Mein Aufenthalt in der SHA Wellness Clinic von Daniela Lemper
Um Ihnen aus erster Hand über die neuesten Trends in Sachen Gesundheit und Wellness berichten zu können, reise ich zu unserem präferierten Partner, der SHA Wellness Clinic in Andalusien. Vor mir liegen vier Tage Auszeit vom Alltag, voller Konzentration auf mich und meine Bedürfnisse – ein Traum!
Der Flug von Düsseldorf nach Alicante ist schnell vorüber und mit Spannung erwarte ich meine Ankunft in der Wellness Clinic. Oberhalb der Stadt Albir liegt sie in einem Wohngebiet mit Aussicht auf die vorgelagerte Bergkette, das Meer und die Stadt Benidorm. Als Gast hat man das Gefühl über allen Dingen zu wohnen, fernab von Hektik und Stress und den vielen Autos und Menschen. Weiß, wohin das Auge blickt, offene, lichtdurchflutete Räume, weiße Sofas, weiße Liegen, dezente Holzmöbel und verspielte Wasserläufe empfangen den erholungsbedürftigen Reisenden.
WAS IST RICHTIG FÜR MEINEN KÖRPER? EXPERTEN BERATEN MICH.
Nach dem herzlichen Empfang, bei dem man mich fragt, ob ich die nächsten Tage einmal “Digital Detox” ausprobieren möchte, was ich bejahe, geht es los mit meinem maßgeschneiderten persönlichen Programm. Zuallererst stehen verschiedene Konsultationen an. Ich lerne Melanie Waxman kennen, die mich zu meinen Essgewohnheiten befragte. Sie ist Expertin in Ernährungsfragen und erklärt mir das Ernährungskonzept der SHA Wellness Clinic. Ziel ist es meinen persönlichen Stoffwechsel (Metabolismus) zu kennen, ihn anzuregen und dementsprechend zu essen.
Die SHA Wellness Clinic empfiehlt eine basische Ernährung, die auf einer mediterranen Diät basiert und mit östlichen Einflüssen, besonders aus Japan, kombiniert wird. Die Ernährungspyramide besagt, dass ein großer Teil der Nahrung aus Vollkornprodukten wie Naturreis, Quinoa, Buchweizen sowie Vollkornnudeln und -brot bestehen sollte. 50 Prozent des Tagesbedarfes sollten mit Gemüse gedeckt werden, gefolgt von Hülsenfrüchten, Früchten, Nüssen und guten Ölen. Fisch, Fleisch und Milchprodukte werden nur in kleinen Mengen empfohlen. Die Clinic serviert grundsätzlich vegane Gerichte ohne tierische Inhaltsstoffe. Eine Ausnahme ist das SHA-Menü, welches gelegentlich Fisch enthält.
Ich bekomme einige Empfehlungen, welche Lebensmittel ich zu mir nehmen und Tipps, worauf ich achten sollte. Es folgen Termine mit einer Krankenschwester und einer Ärztin, die mich zu meiner Gesundheit befragen. Höchst spannend ist mein Weight-Bericht. Hier erfahre ich im Detail, wie mein Körper zusammengesetzt ist, wie mein Stoffwechsel im Vergleich zu anderen Menschen in meiner Altersgruppe funktioniert und worauf ich achten kann, wenn ich abnehmen möchte.
MODERNSTE TECHNOLOGIEN UND TRADITIONELLE THERAPIEN
Ich habe das Discover-Paket gebucht und somit die Möglichkeit in verschiedenste Anwendungen hineinzuschnuppern. Mit Idilko, meiner Agenda-Managerin, bespreche ich meine Schwerpunkte und was ich zusätzlich zu meinem Programm noch ausprobieren möchte. Da stehen ganz klar die Kochschule und die Abteilung für Hirnforschung auf meiner Liste, doch dazu später mehr. Der Spa-Bereich ist auf mehrere Etagen verteilt und man findet sich vor seinen Terminen in weißen Sofalandschaften ein, von wo einen die Ärzte, Therapeuten und Masseure abholen. Am ersten Tag ist der Komplex noch etwas verwirrend, doch die Wellness-Rezeption hilft im Zweifel immer gern und weist den Weg. Zudem gibt es ja die SHA-App, in der alle Informationen zu finden sind.
Das ganze Haus ist von einem dezenten Zitronengrasduft erfüllt, der einen sofort abholt und signalisiert: Jetzt darfst du entspannen! Überall gibt es Tee und Wasserstationen, an denen man sich bedienen darf. Und wer mag kann während seiner Wartezeit auch puren Sauerstoff einatmen. Es gibt so viel zu entdecken und es ist unglaublich, was man hier alles über sich und seinen Körper, seine Konstitution und sogar über seine Gene lernen kann. Die SHA-Methode umfasst Ernährung, natürliche Therapien, die Healthy Living Academy, Inner Balance, Präventions-, Anti-Aging- und Regenerative Medizin, non-invasive ästhetische Medizin, Fitness und kognitive Stimulation. Dabei finden sowohl modernste Technologien als auch altbewährte Heilmethoden wie die Traditionelle Chinesische Medizin Anwendung. In allen Disziplinen kann man diverse Untersuchungen und Anwendungen buchen – in dieser Vielfalt und Expertise einmalig.
SELBSTVERSUCHE UND TIEFE EINBLICKE
Wofür entscheide ich mich also? Was spricht mich besonders an? Beeindruckt bin ich vom hohen technologischen Standard der Schönheitsanwendungen. Ob Indiba (der Cellulite-Killer), Icoone (ebenfalls zur Verbesserung des Hautbildes) oder die Hydrotherapie-Detox-Anwendung mit einem Bad und entschlackendem Schlamm – ich finde alles großartig. Sicher sollte man nach einer Sitzung keine Wunder erwarten, doch kleine Erfolge sind auf jeden Fall zu verzeichnen. Alle Therapeuten sind sehr professionell und geben mir gerne Tipps mit auf den Weg.
Zu einem gesunden Leben gehört Bewegung unbedingt dazu, und so buche ich eine private Yogastunde und ein Personal Training. Hier kann ich ebenfalls meine Wünsche äußern und mein Trainer zeigt mir wertvolle Übungen. In der SHA Wellness Clinic gibt es die Healthy Living Academy, die einen wöchentlichen Aktivitätenplan herausgibt. Die meisten Aktivitäten sind im Preis inkludiert, unter anderem Pilates, Aqua-Ai-Chi, Yoga, Spaziergänge zum Leuchtturm oder Strand und Fitnesskurse. Dienstags gibt es Live-Musik zum Dinner und der General Manager begrüßt zum gesunden Cocktail. Wer mag kann sich jeden Abend im Hauskino einen Film anschauen.
Besonders Spaß macht mir mein Kochkurs im Kochstudio. Von zwei Köchen werde ich zusammen mit weiteren Gästen in die Geheimnisse der gesunden SHA Cuisine eingeweiht. Ich nehme anschließend jede Menge Rezepte und ganz viel Motivation meinen Alltag gesünder zu gestalten.
Ein Meeting erwarte ich mit besonders großer Neugier: Ich treffe den Gehirnforscher Dr. Bruno Ribeiro. Er arbeitet in der Cognitive Improvement Unit der Wellness Clinic, wenn er nicht gerade Vorlesungen an der Universität von Madrid hält oder in den USA unterwegs ist. Bei meiner ersten Sitzung beantworte ich zahlreiche Fragen zu meiner Person und mache im Anschluss einen Test, bei dem ich viel über mein Gehirn lernte. Worin bin ich besonders gut und in welchen Bereichen kann ich mich noch verbessern? Der zweite Termin mit Dr. Ribeiro ist der Brain Photo Modulation gewidmet. Mit Hilfe eines speziell dafür entwickelten Helms wird das Gehirn mit LED-Licht verschiedener Wellenlängen stimuliert. Dies kann helfen die Hirnzellen bei der Regeneration zu unterstützen, die Stimmung zu heben und zu energetisieren sowie Stress, Depressionen, Ängste und Gehirntraumata besser zu verarbeiten und zu lindern. Am liebsten würde ich noch mehr Zeit mit Dr. Ribeiro verbringen, Fragen über Fragen stellen und noch mehr lernen.
MEIN FAZIT
Ich hatte einen wundervollen Aufenthalt in der SHA Wellness Clinic und würde gerne noch länger bleiben. Ob nun die Anwendungen, die SHA Cuisine, die Sonnenterrasse mit Pool oder das zuvorkommende Service-Personal – alles ist hier top! Es war inspirierend zu erfahren, was alles möglich ist und was ich selbst tun kann, um meine Gesundheit zu fördern und meine innere Balance zu manifestieren. Motiviert starte ich wieder in meinen Alltag und habe mir schon einige kleine Veränderungen vorgenommen. Wenn Sie mehr wissen möchten oder sich auch für eine persönliche Auszeit in der SHA Wellness Clinic interessieren, kontaktieren Sie mich gerne. Ich freue mich auf Ihren Anruf. Nähere Infos zur Wellness Clinic erhalten Sie außerdem hier.