Chalkidiki – unsere Lieblingshotels von Team
Griechenland ist eines unserer Haupt-Sehnsuchtsziele. Kreidefelsen, türkises Meer und weiße Puderstrände, nette Menschen, eine bestechende Kulinarik und ganz viel Sonne. Viele Traumorte liegen auf den insgesamt 3.054 Inseln Griechenlands. Bei internationalen Touristen noch weniger bekannt ist eine Region bei Thessaloniki, die unter Einheimischen schon länger sehr beliebt ist. Hier erwarten Sie weite Strände, viel landestypische Bewaldung und die Möglichkeit, Kultur zu entdecken. Chalkidiki – das sind drei in das Ägäische Meer hineinragende Landzungen, auch Finger genannt, unweit von der griechischen Metropole Thessaloniki entfernt. Unsere Kolleginnen Lena Steevens aus der Reservierung und Leonie Traut aus der Produktabteilung waren Anfang Mai für Sie auf allen drei Fingern in unseren Top-Hotels nahe Thessaloniki unterwegs und verraten Ihnen hier ihre persönlichen Einblicke und was ihnen am besten gefallen hat!
Villen am Hang mit traumhafter Meersicht auf Athos
Die erste Station unserer Reise ist das Eagles Villas auf dem dritten Finger, Athos. Auf Athos gibt es eine exklusive Auswahl von nur wenigen Hotels, rund zwei Drittel des dritten Fingers ist eine orthodoxe Mönchsrepublik und UNESCO Kulturerbe ohne Unterkünfte. Das Eagles Villas hat damit eine exklusive Stellung. Hier verbringen wir unsere erste Nacht in einer sagenhaften Two-Bedroom-Villa mit privatem Pool. Das Eagles Villas ist ein Villen Only-Hotel, alle Unterkünfte liegen am Berg und man genießt viel Privatsphäre. Besonders schön ist die Aussicht, denn alle Villen haben Meerblick, so dass man täglich den Sonnenuntergang vom Balkon seiner Villa aus genießen kann. Hier bekommen wir alle Bereiche des Eagles Villas gezeigt. Neben einem sehr schönen Strand und einem breiten kulinarischen Angebot bietet die Urlaubsoase die Möglichkeit die Restaurants des Schwesterrestaurants Eagles Palace mit zu benutzen. Besondere Aktivitäten vom Hotel aus sind Besuche von umliegenden Weingütern und Bootsausflüge.
paradiesischer Strand und lockere Atmosphäre auf Sithonia
Den Lunch nehmen wir an diesem ersten Tag im Danai Beach ein. Hier offeriert man uns eine schier endlose Auswahl an Mezze, so nennt man griechische Tapas, und anschließend noch eine Dessertvariation im Anithos Restaurant. Das Anithos beeindruckt uns sofort und nachhaltig. Es ist ein Restaurant in unmittelbarer Strandlage mit herrlichem Blick auf das Meer. Der Stil ist romantisch und verspielt und erinnert ein wenig an die Hemptons. Auch hier bekommen wir Einblicke in das Hotel. Die Zimmer sind großzügig, hell und klassisch. Besonders hervorheben im Danai Beach möchten wir die Lage des Hotels sowie den traumhaft schönen Strand. An diesem kann man am besten in den großen Strand-Himmelbetten, in die eine ganze Familie problemlos hineinpasst, den Blick auf das Meer genießen. Das Danai befindet sich auf dem mittleren Finger Chalkidikis, auf Sithonia.
großes kulinarisches Angebot in traumhaften Locations auf Kassandra
Die zweite und dritte Nacht verbringen wir im Sani Dunes, auf Kassandra, dem ersten Finger. Das Sani Dunes ist von den Hotels bei Thessaloniki, die wir besichtigen, das modernste und gefällt uns außerordentlich gut. Die Zimmer besitzen sehr einladende private Terrassen, wir wohnen in zwei Junior Suiten mit Private Garden Pool View. Das kulinarische Angebot im Sani Dunes ist durch das Dine Around Angebot, bei dem man alle Restaurants der anderen beiden Sani Hotels zusätzlich nutzen kann, schier endlos. Insgesamt stehen 25 Restaurants und 15 Bars zur Verfügung; wir genießen gegrillte Spezialitäten im Beach House mit Strandblick. Ein Highlight im Sani Dunes ist das Frühstück, welches auch in Buffetform angeboten wird und alles bietet, was das Herz begehrt. Für das Frühstück gibt es zudem zwei Locations. Es kann entweder im The Market oder im Beach House direkt am Strand eingenommen werden.
Die größten Hotelpools – ein Kinderparadies auf Kassandra
Tagsüber bekommen wir noch Rundführungen in drei weiteren Top-Hotels bei Thessaloniki. Im Porto Sani, im Sani Asterias, sowie im Ikos Olivia. Hier essen wir auch zu Abend. Ein reichhaltiges Buffet mit Sushi, lokalen Spezialitäten, Fisch und Fleisch wartet auf uns. Das Ikos Olivia trägt seinen Namen, da auf dem Gelände über 300 Olivenbäume stehen, was für ein wunderschönes, authentisch griechisches Ambiente sorgt. Auch der Rest der Anlage zeichnet sich durch weitläufige, lokale Vegetation aus. Im Ikos Olivia wohnt man in sehr stilvollen Bungalows mit tollen Ausblicken in den schönen Olivengarten oder auf das Meer.
Im Porto Sani bekommen wir eine Führung, bei der wir uns eine Vorstellung davon machen können, wie fulminant das Hotel nach seiner gegenwärtigen Renovierung sein wird. Die komplette Anlage wird modernisiert, zudem werden Familienbereiche vergrößert und der Pool zum größten Hotelpool Griechenlands erweitert. Schon jetzt beeindrucken lassen können wir uns von den beiden Sani Hotels, Sani Asterias und Sani Club, in denen wir jeweils einen Rundgang bekommen und im Sani Asterias auch sehr leckeren Lunch, erneut in Form von griechischen Mezze, einnehmen. Das Sani Asterias ist besonders für anspruchsvolle Familien ein ansprechendes Hotel. In dem Grand Hotel wohnt man in recht modernen, maritimen Zimmern mit großzügigen Ausblicken oder in Beach Suiten mit direktem, privaten Strandzugang. Für die Kinder gibt es ein weitläufiges und abwechslungsreiches Wasserpark-Paradies.
Innerhalb der Sani Hotels kann man einen kostenlosen Volvo-Transfer nutzen, der einen in 5 bis 10 Minuten, je nach Verkehr, zwischen dem Sani Asterias, dem Sani Club und auch dem Sani Dunes changieren lässt. Das Sani Club hat eine wunderschöne, weitläufige Anlage. Besonders gefallen hat uns die Lage der Bungalows, die am Hügel liegen und einen atemberaubenden Meerblick bieten. Im Sani Club hat man mitunter weite Wege, hierfür gibt es aber kostenfreie Buggys. Zwei mal täglich bietet das Hotel eine Schiffstour entlang der traumhaften Buchten von Kassandra, dem ersten Finger Chalkidikis. Ein absolutes Muss! Besonders hervorzuheben sind auch die beiden Strandrestaurants des Sani Clubs.
Urlaub an weißen Sandstränden in malerischer Vegetation in Chalkidiki
Unser Resumée: Chalkidiki ist eine absolut lohnenswerte Region. Touristisch ist die Gegend noch weniger bekannt, aber die traumhafte Umgebung und die Hotels bei Thessaloniki, die wir sehen durften, sind mit ihren schönen Designs und hohen Standards allein schon eine Reise wert. Alle Hotels liegen an wunderschönen Stränden und sind umgeben von herrlicher, griechisch-authentischer Vegetation. Wir konnten das ideale Hotel für jedes Bedürfnis kennenlernen – egal ob Sie mit der Familie oder als Paar reisen, ob Sie viel Ruhe und Privatsphäre oder Action und viele Freizeitmöglichkeiten suchen. Sprechen Sie uns für noch mehr Eindrücke und die Suche nach dem für Sie idealen Hotel bei Thessaloniki gerne an!