Exklusives Karibik-ABC von Christine Thiede
Als sonnensehnsüchtiger Globetrotter fühlt man sich bei der Planung eines Karibik Urlaubs angesichts der unzähligen Inseln der Karibik wie eine Naschkatze vor dem Süßwarenregal im Supermarkt: Die Entscheidung für ein Reiseziel fällt unglaublich schwer! Wann ist es wo wettertechnisch am schönsten? Welche Inseln sind die luxuriösesten? Welche Insel ist ein Promi-Hotspot? Welche besonders ursprünglich? Wir lotsen Sie durch das tropische Dickicht an palmengesäumten, weißsandigen, vom türkisblau strahlenden Meer umspülten Inseln zum Karibik Urlaub Ihrer Träume! Erhalten Sie mittels unseres Karibik-ABCs* erste Anhaltspunkte, welche Insel zu Ihren Bedürfnissen passen könnte und lassen Sie sich dann von unserer Karibik-Spezialistin Katja Heberling ausführlich zu den schönsten Karibik Hotels und Kreuzfahrten beraten, um „die Eine“ unter den vielen bezaubernden Karibik Inseln zu finden.
*Unser Karibik-ABC beinhaltet nicht alle zu bereisenden Karibik-Inseln, sondern eine Auswahl derjenigen mit den besten Luxus Hotels und Resorts, von denen wir zahlreiche persönlich kennen.
KLEINE KARIBIK-KUNDE für Fakten-Fans
Wenn man auch die unbewohnten mitzählt, bringt es die Karibik auf mehr als 7.000 Inseln und Cays. Darunter sind 13 unabhängige Staaten und 21 europäische beziehungsweise US-amerikanische Überseeterritorien. Diese verteilen sich in einem Bogen vor der Ostküste Mittelamerikas, links das Karibische Meer und rechts der Atlantische Ozean. Sie werden geografischen Zonen oder Inselgruppen zugeordnet:
den nördlichen Inseln im offenen Atlantik; den Großen Antillen, welche rund 90 Prozent der Gesamtfläche der Westindischen Inseln ausmachen, der Rest entfällt auf die Kleinen Antillen, die Bahamas und Turks & Caicos; den Kleinen Antillen, die sich ihrerseits entsprechend der vorherrschenden Windrichtung aufteilen in die Inseln über dem Winde – das feuchte Klima wird vom Nordost-Passat bestimmt – und die Inseln unter dem Winde – das Klima wird nicht vom Nordost-Passat beeinflusst und ist trocken; den südlichen Inseln im offenen Atlantik; den westlichen Karibikinseln sowie den häufig zur Karibik gezählten Staaten auf dem amerikanischen Festland, unter anderem Belize und den an die Karibik grenzenden Anrainer-Staaten, unter anderem Mexiko.
Das Klima in der Karibik ist subtropisch bis tropisch und wird durch die Passatwinde bestimmt. Die beste Reisezeit für die Karibik beginnt Mitte November/Dezember und reicht bis in den April/Mai. Danach folgt die Regenzeit von Mai/Juni bis Oktober/November/Dezember. Die Hurrikan-Saison verläuft von Juni/Juli bis Oktober/November. Südlich des Hurrikan-Gürtels, etwa auf St. Vincent und die Grenadinen, Barbados und Grenada, fallen die Tropenstürme meist deutlich schwächer aus als nördlich davon oder treten gar nicht auf. Die meteorologischen Angaben lassen sich nicht übergreifend klar begrenzen, da sie von der Lage der jeweiligen Inseln abhängen und entsprechend stark variieren können. Als Faustregel lässt sich aber festhalten: Im europäischen Winter ist es in der Karibik am schönsten mit herrlichstem Badewetter bei tagsüber durchschnittlich 25 bis 30 Grad. Von Mitte April bis Juni grünt und blüht es auf den Karibik-Inseln besonders üppig.
A wie…
Anguilla Kleines Promi-Paradies
Knapp 90 Quadratkilometer pure Entspannung erwarten Sie auf Anguilla, einer der Kleinen Antillen. Klein ist die Insel, bietet aber grandiose Luxusresorts, in denen Sie sich auf allerhöchstem Niveau verwöhnen lassen können. Absolute Privatsphäre und authentisch-karibisches Laid-back-Feeling gibt’s obendrauf. Menschenmassen und allzu viel Action sucht man hier dagegen vergeblich. Das wissen auch Promis wie Naomi Campbell und Tom Cruise zu schätzen, die gerne auf Anguilla abtauchen.
Antigua Ein Strand für jeden Tag im Jahr
„Ein Strand für jeden Tag im Jahr“ – mit diesem Slogan kann nur diese Insel locken. Denn Antigua verfügt tatsächlich über 365 Strände. Mehr als genug also, um im weichen Sand unter Palmen zu relaxen, sich im wohltemperierten Meer treiben zu lassen und Wassersport jeglicher Art zu frönen. Antigua, zu den Kleinen Antillen gehörend, ist das ideale Urlaubsziel für alle, die die Vielfalt lieben. Nicht nur in puncto Strand, sondern auch, was die Wellness- und Fitnessangebote der Hotels und die Ausflugsmöglichkeiten angeht.
B wie…
Bahamas Karibik first class
Sie sind der Inbegriff von Urlaubsluxus: Die Bahamas im nördlichen Atlantik zählen zu den hochpreisigsten Reisezielen der Karibik. Für seine Investition bekommt man hier aber auch einiges geboten. Vor einer nahezu perfekten Traumkulisse aus schneeweißen, mit anmutig geschwungenen Palmen gezierten Stränden und einem Ozean, der sich über und unter Wasser von seinen wundervollsten Seiten zeigt, laden superelegante Hotels wie das Rosewood Baha Mar zum exklusiven Entspannen von den Haar- bis in die Zehenspitzen ein.
Barbados Abschalten oder Action?
… auf der Kleine-Antillen-Perle Barbados bekommen Sie beides, ganz nach Belieben. Hier verbringen Sie herrlich lange, ungestörte Tage an den Stränden der luxuriösesten Hotels oder erleben unvergessliche Adrenalin-Kicks, zum Beispiel auf grandiosen Wellen. Wer es etwas gemäßigter mag, kann durch botanische Paradiese streifen, die unter anderem von Mungos und Kolibris bewohnt werden, im Ozean umgeben von Papageien- und Fliegenden Fischen schnorcheln oder in einigen der weltbesten Destillerien das Geheimnis karibischen Rums ergründen.
British Virgin Islands 60 vielseitige Schönheiten
Jede der 60 „BVIs“, wie die British Virgin Islands abgekürzt werden, hat ihren eigenen Reiz und den Stoff für großartige Urlaubsgeschichten. Die besten Hotels finden sich auf den berühmteren Inseln der zu den Kleinen Antillen gehörenden Gruppe: dem Reichen-Magnet Virgin Gorda, dem Segler-Mekka Tortola und dem Milliardärs-Hideaway Necker Island. Es lohnt sich Abstecher auf die weniger bekannten Jungferninselchen zu machen, zum Beispiel nach Anegoda, wohltuend abgeschieden, oder Jost Van Dyke, zauberhaft gemütlich.
D wie…
Dominikanische Republik Geheimtipps statt Massentourismus
Fernab des ihr noch immer anhaftenden Klischees des Billigreiseziels mit Bettenburgen überrascht die Dominikanische Republik mit unberührter Natur, verträumtem Charme und einer der exklusivsten Hoteladressen der gesamten Karibik – siehe Link unten. Idyllische Strände, authentische Partykultur und zahllose mitreißende Aktivitäten zwischen dem glasklaren Meer, dichtem Dschungel und beeindruckenden Bergen bietet das Mitglied der Große Antillen, welches sich die Insel Hispaniola mit Haiti teilt, außerdem.
J wie…
Jamaika Magisch relaxt
… so ist die legendäre Heimat der Reggae-Ikone Bob Marley. Und das überträgt sich. Kaum ein Besucher, der sich dem Zauber dieser einmaligen Insel entziehen kann. Jamaika ist Teil der Großen Antillen, durchdrungen von einer unvergleichlich relaxten Lebensart und gesegnet mit einer sagenhaften Natur. Sich treiben lassen und staunen lautet die Devise: Egal ob an den traumhaften Stränden, in den prächtigen Korallengärten, in den tiefen Wäldern, den geheimnisvollen Bergen oder den lebhaften Städten, überall warten Wunder darauf entdeckt zu werden. Bei Anfrage empfehlen wir Ihnen gerne für Sie passende Hotels.
M wie…
Mexiko Vielfältig entspannen
Mexiko ist ein Anrainer-Staat der Karibik, grenzt also an die sonnenverwöhnte Urlaubsregion an. An der Karibikküste des vor natürlicher und kultureller Schönheit nur so strotzenden Landes heißt es: Entspannen, entspannen und nochmal entspannen. Dafür sorgen fantastische Luxushotels an weißen Puderzuckerstränden, je nachdem, wie Sie es wünschen mit Fokus auf Wellbeing, Design und/oder Nachhaltigkeit. Und sollte Sie die Entdeckerlust packen: Das nächste Wunder ist niemals weit.
P wie…
Puerto Rico Reich an Natur- & Kulturschätzen
Die zu den USA gehörende Insel aus der Gruppe der Kleinen Antillen wartet mit einer facettenreichen Fülle an Sinneseindrücken und Once-in-a-Lifetime-Erlebnissen auf. Puerto Rico bietet friedliche Bilderbuchstrände und verwunschene Mangroven, wilden Dschungel und nervenkitzelnde Berge. Somit haben Sie die freie Wahl zwischen Tiefenentspannung und geballter Action bei Kajaktouren, Tauchgängen, Wanderungen oder Paragliding, kulturellen Entdeckertrips oder Verwöhnmomenten im Traumhotel. Bei Anfrage empfehlen wir Ihnen gerne für Sie passende Hotels.
S wie…
St. Barths Die karibische Côte d’Azur
Karibikflair par excellence UND verführerischer französischer Charme gefällig? Et voilà. Saint-Barthélemy, wie die Inselperle der Kleinen Antillen mit vollem Namen heißt, ist ein unabhängiges Überseegebiet des Mutterlandes des Savoir-vivre. Das exklusive Badeparadies reizt nicht nur mit himmlischen Hochglanzpostkartenstränden, sondern auch mit einigen zauberhaften Boutique-Hotels, edlen Läden und hochklassigen Restaurants. Hier relaxt, erkundet und genießt man in feinster Jetset-Manier.
St. Kitts und Nevis Zwei auf einen Streich
Zwei Trauminseln der Kleinen Antillen in direkter Nachbarschaft machen den kleinen Karibikstaat aus. Nur durch eine wenige Kilometer breite Meerenge sind sie voneinander getrennt. Einfach mit der Yacht oder dem Bötchen rübercruisen und es gibt noch mehr herrliche Strände und karibische Lebensart zu entdecken. St. Kitts ist lebhafter mit mehr Shops, Nightlife und Touristenattraktionen, unter anderem ein UNESCO-Weltkulturerbe. Nevis ist ruhiger, bietet aber trotzdem entspanntes Entertainment. Bei Anfrage empfehlen wir Ihnen gerne für Sie passende Hotels.
St. Lucia Naturwunder in Hülle & Fülle
Die typischen Karibik-Charakteristika – feinsandige Palmenstrände, türkisblaues Meer und tiefgrünen Dschungel – hat St. Lucia sowieso. Hinzu kommen noch zahlreiche Besonderheiten, welche die Insel der Kleinen Antillen zu einem Traumziel für Naturliebhaber und Outdoorfans machen. Da sind zum Beispiel die beiden erloschenen Vulkane, Pitons genannt, die Diamonds-Wasserfälle und natürliche Schwefelquellen. Große Teile St. Lucias stehen unter Naturschutz und auch eines der schönsten Hotels zeichnet sich durch Nachhaltigkeit aus.
St. Martin Kreolischer Kulturmix
Mit einer großartigen Vielfalt von 120 unterschiedlichen Nationalitäten auf einer Fläche von jeweils nur rund 15 Kilometern Länge und Breite ist St. Martin das perfekte Reiseziel für alle, die es lieben im Urlaub in die lokale Kultur einzutauchen. Diese Insel, eine der Kleinen Antillen, hält einen üppigen Kulturmix bereit, der nur so zum Geschichten lauschen, Köstlichkeiten probieren und Denkmäler bestaunen einlädt. Die nördliche Inselhälfte Saint-Martin gehört zu Frankreich, die südliche, Sint Maarten, zum Königreich der Niederlande.
St. Vincent und die Grenadinen Jenseits des Mainstreams
Wer es unberührt und besonders exklusiv mag, ist auf St. Vincent und den Grenadinen goldrichtig. Selbst die Hauptinsel St. Vincent ist nur im südlichen Viertel touristisch entwickelt, und von den 32 teils winzigen Grenadinen-Inselchen sind nur zehn ganzjährig bewohnt. Luxuriöse Übernachtungsadressen, die neben exzellenten Zimmern, Suiten und Villen auch mit erstklassigen Spas und Restaurants begeistern, gibt es trotzdem einige – oder vielleicht gerade deshalb. Barefoot Luxury trifft Robinson Crusoe Feeling! Bei Anfrage empfehlen wir Ihnen gerne für Sie passende Hotels.
T wie…
Turks & Caicos Weltklasse-Strände & -Riffe
An den Süden der Bahamas im offenen Atlantik schließen sich die umwerfenden Turks- und Caicosinseln an. Nicht nur die teils herrlich einsamen Strände sind atemberaubend, die Korallenriffe ebenfalls. Sie rangieren unter den weltbesten Tauchspots. Auch die Resorts haben Weltklasse und alles, was das erholungshungrige Herz begehrt. Dabei scheint die Schnelllebigkeit der modernen Zeit in Turks & Caicos außer Kraft gesetzt. Wo sich Luxus mit Easygoing vor paradiesischer Kulisse verbindet, kann man doch nur hinwollen, oder?
Katja HeberlingExecutive Travel Designer & Co-Founder
Ich habe die Karibik bei diversen Hotelaufenthalten und Luxus-Kreuzfahrten erkundet und liebe die entspannte Lebensart und die Vielfalt der paradiesischen Inseln! In einem persönlichen Gespräch berate ich Sie gerne objektiv und individuell. Ich freue mich auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail.
+49 (0) 221 975 863 88