Unser Inselhopping in Griechenland – Teil I: Mykonos von Dennis Kylau
Drei der schönsten griechischen Inseln haben wir uns für unser Inselhopping in Griechenland ausgeguckt: Mykonos, Santorin und Chalkidiki, wobei es sich bei letzterer um eine Halbinsel handelt. Denn Griechenland ist eigentlich überall toll, das wissen mein Kollege Falk Jacob und ich schon von früheren Reisen. Wie dennoch jede Region nicht nur mit diversen Traumhotels, sondern mit ihrem ganz eigenen Charakter begeistert, stellen wir während dieses Trips einmal mehr fest.
LIFESTYLE-INSEL MYKONOS
Nach einem kurzen, nur etwa dreistündigen Nonstop-Flug von Deutschland erreichen wir schon unser erstes Ziel, die Insel Mykonos. Sie ist schon länger einer der angesagtesten Hotspots Europas und beliebt bei der High Society, die zu einem Kurzurlaub gerne mal mit der privaten Yacht anreist. Da Mykonos sehr hügelig ist, haben wir von den Terrassen der von uns besuchten Hotels einen malerischen Ausblick auf die Yachthäfen, in denen die prachtvollen Schiffe auf der tiefblauen Ägäis mit den umliegenden weißen Häusern in der Sonne um die Wette glänzen.
Der Grund dafür, weshalb Mykonos im Vergleich zu vielen anderen Trendzielen, die doch recht schnell wieder von der Bildfläche verschwinden, schon so lange diesen Status halten kann, ist der einmalige Insel-Lifestyle aus Erholung, Leichtigkeit und Unterhaltung. Tagsüber relaxt man hier entweder in den öffentlichen Badebuchten oder sucht einen der vielen coolen Beachclubs auf, wenn man es gerne etwas privater hat. Diese locken mit bequemen Sonnenliegen, lässiger Chillout-Musik und leichten Snacks und spritzigen Erfrischungen. Die Auswahl unter den Clubs ist groß, und für jeden Geschmack ist das passende Ambiente dabei.
UNBESCHWERT RELAXEN & FEIERN
Außerdem ist Mykonos wunderbar tolerant, weshalb sich hier auch gerne die homosexuelle Szene trifft. Jeder, der gepflegt und unbeschwert feiern möchte, ist auf der exklusiven Partyinsel willkommen. Und die Nächte im Herzen von Mykonos Stadt sind schrill, verrückt und lang! Wer während seines Aufenthaltes auf Mykonos mal etwas anderes sehen will, gelangt ganz easy mit der Fähre auf eine der benachbarten Kykladen-Inseln, die täglich angesteuert werden. Neben Tagesausflügen bietet sich natürlich auch ein Inselhopping in Griechenland an, bei dem man seinen Urlaub gleich auf mehreren der wunderschönen Sonneninseln verbringt und jeweils ein paar Nächte auf jeder Station macht – so wie wir es handhaben.
Auf Mykonos selbst unterwegs zu sein ist ebenfalls ganz unkompliziert, denn die Insel ist in ihrer Größe überschaubar. Touristen sind hier gerne mit gemieteten Quads, Motorrollern oder Autos in Bewegung. Da kann es in den verwinkelten Gassen von Mykonos Stadt schon einmal etwas trubelig zugehen. Im Zentrum der Inselhauptstadt ist wirklich immer etwas los: Zahlreiche Geschäfte und Restaurants laden zum Bummeln, Shoppen und Schlemmen ein. Kreuzfahrtschiffe bringen Besucher aus aller Welt. Wer es ruhiger mag, findet in den etwas außerhalb gelegenen exklusiven Hotels den idealen Rückzugsort. Unter ihnen sind Design-Highlights und Boutique-Perlen.
EIN KULTURMEKKA GLEICH NEBENAN
Wer aber glaubt, dass ein Urlaub auf Mykonos sich nur auf sommerliche Partystimmung reduzieren lässt, täuscht sich. Die vereinzelt in der Landschaft sichtbaren Windmühlen, die Wahrzeichen der Insel, halten den traditionellen, gemächlichen Charme von Mykonos lebendig. Wir unternehmen einen Ausflug mit der Fähre auf die Nachbarinsel Delos – unsere absolute Empfehlung für Kulturliebhaber! Delos war in der Antike eine heilige und blühende Stätte. Heute leben hier nur noch die Museumsaufseher mit ihren Familien und wachen über die faszinierenden Überreste der Vergangenheit. Und davon gibt es reichlich zu sehen. An unterschiedlichen Stellen finden bis heute Ausgrabungen auf der historisch bedeutsamen Insel statt. Am besten lassen sich die alten Gemäuer, Wasserzisternen, Tempel, Kunstwerke und Überreste eines Kolosseums in Begleitung eines fachkundigen Guides entdecken.
VERWÖHNMOMENTE IN DEN BESTEN HOTELS
Egal ob nach einem ereignisreichen Tag wie diesem, einem ganz entspannt am Strand verbrachten oder einer durchfeierten Nacht – es ist herrlich sich zurück im Hotel verwöhnen zu lassen! Wir besichtigen die unterschiedlichsten Urlaubsrefugien auf Mykonos. Darunter sind viele kleinere Boutique Hotels in zweiter oder dritter Strandreihe mit einer fabelhaften Aussicht über die weißen Dächer und das Meer. Nur wenige Hotels liegen direkt an einer der begehrten Strandbuchten, wozu unsere beiden Favoriten zählen.
Unmittelbar am Strand der türkisblauen Bucht von Agios Ioannis befindet sich das MYKONOS GRAND HOTEL & RESORT an der Südwestküste der Insel. Neben seiner Lage überzeugt es uns mit seinem modernen, klaren und dabei regionstypischen Design und den genialen Ausblicken auf das Meer. Viele der Zimmerkategorien bieten einen privaten Jacuzzi oder Pool. Außerdem gibt es einen öffentlichen Salzwasserpool, ein Spa, diverse Restaurants und Bars und sogar ein Amphitheater, in dem unter anderem Yogakurse gegeben werden. Wir finden dieses Hotel besonders schön für Ruhe suchende Paare und Hochzeitsreisende.
Am etwas weiter südöstlich gelegenen SANTA MARINA, A LUXURY COLLECTION RESORT, MYKONOS ist der Strand sogar privat. Auch hier vermissen wir nichts, was zu einem entspannten und exklusiven Urlaub einfach dazugehört: Zimmer und Suiten im relaxten Inselstyle, teilweise mit eigenem Pool, verschiedene erstklassige Restaurants und Bars und ein vielfältiges Freizeitangebot mit zwei öffentlichen Pools, einem Spa und einem Fitnessbereich. Ein Highlight ist die Buddha-Bar Beach Mykonos, ein Ableger der berühmten Kette, wo sich bei grandiosem Meerblick wunderbar die leckersten Cocktails schlürfen lassen. Dieses Resort empfehlen wir nur zu gerne allen, die das Besondere auf Mykonos suchen!
Und schon erwartet uns die nächste Station unseres Inselhoppings in Griechenland: Santorin. Sie möchten wissen, wie es weiter geht? Das erfahren Sie hier in unserem Blog im zweiten Teil unseres Reiseberichts.
Sie möchten schon jetzt zu einem unvergleichlichen Urlaub auf Mykonos beraten werden? Rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns:
Dennis Kylau: +49 (0) 221 975 863 83 | [email protected]
Falk Jacob: +49 (0) 221 975 863 84 | [email protected]