
Urlaub auf Mauritius – traumhaft vielfältig von Christina Herdin
Wenn Sie die schönsten weißen Strände, den tiefblauen Ozean, beeindruckende Bergketten, paradiesische Wasserfälle, abwechslungsreiche Aktivitäten und ganz viel Kultur kombinieren, erhalten Sie Mauritius. Die Insel lässt alles, was der Begriff Paradies verspricht, wahr werden. Der 2.040 Km² große Inselstaat Mauritius liegt im Südwesten des Indischen Ozeans. Das Klima ist ganzjährig tropisch, es gibt nur marginale Temperaturschwankungen, in einer Range von 26 bis 30 Grad Celsius Durchschnittstemperatur, was Ihnen zu jeder Zeit des Jahres die tollsten Badeurlaube ermöglicht. Selbst in der Regenzeit von Januar bis März kommt es zu lediglich 8 bis 10 Tagen Regen pro Monat. Mauritius bietet so viel mehr als „nur“ die schönsten Strände und eine beeindruckende Unterwasserwelt. In diesem Artikel erfahren Sie, warum Urlaub auf Mauritius nicht nur für Honeymooner auf jeder Bucket List einen der obersten Plätze haben sollte.
Mauritius lässt keine Urlauberwünsche offen. Dazu tragen auch die vielen Hotels der Spitzenkategorie bei. Die erlesensten Luxushotels der Insel finden Sie auf unserer Website. Hier haben wir Ihnen auch die 5 besten Hotels für Flitterwochen auf Mauritius zusammengestellt. Doch auch Alleinreisende oder Familien werden auf Mauritius einen unvergesslichen Urlaub verbringen. Alle unsere Hotels befinden sich in erster Strandlage, fernab vom Massentourismus. Sie überzeugen unter anderem mit exklusivem Design, vielfältigem kulinarischem Angebot bis hin zur Sterneküche, opulenten Spa Bereichen und den verschiedensten Freizeitangeboten mit Highlights wie Bootsausflüge mit Katamaranen oder Glasbodenbooten oder weitläufigen privaten Golfplätzen.
Golfparadies Mauritius für Anfänger und Vollprofis
Golffreunde haben bei einem Urlaub auf Mauritius über die privaten Golfplätze unserer Partnerhotels hinaus eine endlose Auswahl an exklusiven Golfplätzen. In den letzten Jahren hat sich Mauritius zu einer der Hauptgolfdestinationen weltweit entwickelt. Das ist mit Blick auf die die Golfplätze umgebende imposante Natur und die vielseitige Gestaltung der Plätze nicht verwunderlich. Im Folgenden stellen wir Ihnen einige der populärsten Golfplätze der Trauminsel Mauritius vor.
Die Ile aux Cerfs ist nur auf dem Wasser- oder Luftweg zu erreichen. Vor Ort erwartet Sie ein Championsship Platz mit einer 18-Loch-Anlage. Zu den besonderen Herausforderungen der Anlage gehören Gräben, Teiche, gewellte Bahnen und Vulkanstein. Der Ile aux Cerfs Golf Club gilt als einer der schönsten weltweit. Hier spielen Sie auf langen Bahnen, engen Fairways und über eindrückliche Wasserhindernisse. Ebenfalls einige Wasserhindernisse und viel Grün in Form von weiten Wiesen und Bäumen auf einer Fläche von 140 Hektar erwarten Sie auf dem Belle Mare Plage. Hier befinden sich zwei 18-Loch-Anlagen mit abwechslungsreichen Spielbahnen und stark ondulierten Fairways auf einem privaten Naturpark. Der Four Seasons Anahita Golf Club ist eine unter Golfern sehr beliebte 18-Loch-Anlage. Der Championship-Platz mit langen Bahnen und breiten Fairways wurde von der Golf-Legende Ernie Els designt. Im Tamarina Golf Club können Sie bei einer Partie den Blick auf das Tamarin Gebirge und den Mount Rempart genießen. Mitten durch den auf einem 43 Hektar großen Savannengebiet angelegten 18-Loch-Golfplatz schlängelt sich der Fluss Rempart. Der Heritage Golf Club bietet einen Neun-Loch-Kurs und einen 18-Loch Championship Platz. Er liegt zwischen der Bergkette des Black River Gorges Nationalpark und einer Lagune und bietet somit großartige Ausblicke auf Wälder und Wiesen, dunkle Vulkanberge, weiße, feinsandige Strände und das türkisblaue Wasser des Indischen Ozeans. Oftmals erfreuen sich die Golfer auf diesem Platz an der Gesellschaft von seltenen Vogelarten und Rehen.
Von vielen Golfern als der schönste Platz der Insel bezeichnet wird der Paradis Golf Club. Dieser Platz liegt am Fuße des Berges „Le Morne“ auf einer eigenen 100 Hektar großen Halbinsel an der Südwestküste der Insel und wird gesäumt von Palmen und Pinien. Die schmalen Fairways und Greens verlaufen, entlang der Küste in einer spektakulären Bucht, vor dem Hintergrund majestätischer Berge. Das zu dem Golfclub gehörende und angrenzende Hotel Paradis Beachcomber Golf Resort & Spa finden Sie in unserem Repertoire.
Mauritius’ kulinarischer Reichtum Schmelztiegel der Geschmäcker
Die Küche auf Mauritius ist genauso multikulturell, wie die Insel selbst. Die traditionelle kreolische Küche vereint französische, indische, afrikanische und chinesische Einflüsse sowie unzählige aufregende Gewürze. Mauritius‘ kulinarische Vielfalt begegnet Ihnen auch in allen unserer Hotels. Hier können Sie sich täglich für eine andere Küche entscheiden. Jedes unserer Hotels bietet mehrere Restaurants mit unterschiedlichen kulinarischen Schwerpunkten. Neben kreolischen Köstlichkeiten und mauritischer Gourmetküche wird japanische, indische, lokal-französische, mediterrane oder asiatische Fusionsküche angeboten. Im Restaurant Amari By Vineet des Hotels Lux Belle Mare können Sie in den Genuss von feiner indischer 2-Sterneküche kommen. Im Anschluss an ein genussreiches Dinner können Sie den Abend an einer der exklusiven Bars mit Blick auf den Ozean ausklingen lassen. Vielleicht mit einem Ti Punch, einem besonders auf Mauritius beliebten Cocktail aus Rohrzucker, Limettensaft und mauritanischem Rum?
Wenn Sie sich für die beiden mauritanischen Exportschlager Zucker und Rum begeistern, können Sie über die Geschichte und Herstellung auf der Insel allerlei erfahren. Zum Beispiel im L’Adventure du Sucre, dem Zuckermuseum auf Mauritius oder in einer der vielen renommierten Rhumerien wie der Rhumerie Charamel Einblicke in die Produktion erlangen und an Rumverkostungen partizipieren.
Sonne, Strand & Meer die schönsten Aktivitäten im und auf dem Wasser
Urlaub auf Mauritius eröffnet Ihnen etliche Unternehmungen für den perfekten Strandtag. Dieser könnte zum Beispiel mit einer Katamarantour oder einem Helikopterflug auf die idyllische Insel Île aux Cerfs beginnen. Viele unserer Resorts bieten diesen exklusiven Service und bringen Sie vom Hotel direkt auf die Trauminsel, die man über den Landweg nicht erreichen kann. Die unbewohnte Île aux Cerfs bietet neben dem bereits erwähnten Golfparadies vor allem eines: die schönsten Strände. Hier laufen Sie im Schatten zahlreicher Pinien auf dem feinsten Sand und gleiten anschließend in das flache, glasklare Gewässer des indischen Ozeans.
Im Westen der Insel gelegenen befindet sich der Badeort Flic en Flac mit dem gleichnamigen Strand. Der Ort mit dem charmanten Namen ist ein ehemaliges Fischerdorf. Entsprechend stoßen Sie in den die Bucht umgebenden Korallenriffen auf zahlreiche schimmernde Fische. Der weiße Sandstrand ist mit einer Länge von 8 Kilometern der längste Strand der Insel.
Der Blue Bay Beach befindet sich im Südosten der Insel. Er grenzt an die gleichnamige Lagune, weshalb Sie hier den Blick auf die verschiedensten Blaunuancen und tief azurblaues Wasser genießen. Auch hier haben Sie die besten Chancen auf beeindruckende Entdeckungen beim Schnorcheln oder Tauchen, denn das Blue Bay Korallenriff gehört zu den intaktesten und farbenprächtigsten Riffen der Welt.
Viel zu entdecken für Familien mit Kindern
Wenn Sie mit Kindern reisen, wird die Ile aux Aigrettes ein Highlight Ihres Mauritiusurlaubs sein. Hier können Sie an den feinen Sandstränden Riesenschildkröten antreffen. Außerdem leben auf der Insel eine Vielzahl bedrohter Vogelarten. In dem Naturreservat ist die Natur noch so intakt wie vor 500 Jahren. Schildkröten entdecken können Sie außerdem im Heritage Nature Reserve oder am La Vanille Nature Parc entdecken. Dort sind die Schildkröten freilebend.
Ob Sie mit Kindern, als Paar oder allein reisen, die bunte Unterwasserwelt von Mauritius begeistert jeden Mauritius-Reisenden gleichermaßen. Die Schnorchelgebiete und Tauchspots der Insel sind endlos. In Pereybere stoßen Sie auf ein großes und tiefes Riff, in Troux aux Biches auf ein flacheres und eine meist ruhige Lagune mit Riffnähe zur Küste, was ideale Vorraussetzungen zum Schnorcheln sind. Auch in Le Morne können Sie am Fuße des beeindruckenden Berges eine aufregende Unterwasserwelt entdecken.
Geheimtipp: Das am besten erhaltene und bunteste Riff der Insel liegt in der Bucht von Mahebourg. Sie erreichen das Riff nach kurzer Bootsfahrt. Hier bekommen sie eine eindrückliche Korallenlandschaft mit überwiegend röhrenförmigen Korallen und vereinzelten Hirsch- und Feuerkorallen, farbenfrohe Clownfische, Seenadeln, Riffbarsche, Barrakudas und zahlreiche weitere Meeresbewohner zu sehen.
Ein besonderes Highlight rund um die Insel ist die Möglichkeit, Delfine in ihrem natürlichen Lebensraum zu beobachten oder sogar mit ihnen zu schwimmen. Viele unserer Hotels wie das LUX Belle Mare, das Heritage Villas oder LUX Grand Gaube bieten private Delfintouren an. Auch wenn Sie eine Mangroventour planen, können Sie sich vertrauensvoll an das Hotelpersonal wenden. Tauchen Sie ein in Mauritius‘ wilde Schönheit und lassen Sie sich von dem Anblick der das Ufer säumenden Mangroven, Kokospalmen und immensen Luftwurzelverzweigungen, sowie dem leuchtenden türkisen Wasser verzaubern.
Mauritius‘ beeindruckende Naturphänomene exotische Flora & Fauna
Auf Mauritius können Sie nicht nur im Wasser allerhand entdecken, auch an Land gibt es unglaubliche Naturphänomene zu bestaunen. Auf der Insel gibt es etliche Wasserfälle. Der Chamarel Waterfall, der Exil Waterfall, die Rochester Falls, die Alexandra Falls und die Tamarind Falls gehören zu den bekanntesten.
Der mit Abstand imposanteste Wasserfall ist der gewaltige Unterwasser-Wasserfall Le Morne. Der Wasserfall unter der Meeresoberfläche ist in dieser Größe weltweit einzigartig. Sie können Le Morne bei einem Flug mit dem Helikopter aus der Luft bewundern. Was Sie zu sehen bekommen ist ein atemberaubendes Farbspecktakel aus tausenden von Türkis- und Blautönen und deutlich sichtbare gigantische Strömungen.
Umwerfend schön ist auch Mauritius‘ sogenannte siebenfarbige Erde. Bei der Chamarel handelt es sich um Lavagestein, welches über Jahrtausende von den Witterungen der Insel bearbeitet wurde. Durch die Umwandlung von Basaltlava in Tonminerale sind alle wasserlöslichen Bestandteile ausgewaschen worden, sodass nur noch das rötliche-schwarze Eisenoxid und das bläulich-violette-grünblaue Aluminiumoxid übriggeblieben sind. Das Ergebnis ist eine Hügellandschaft die in Rot, Braun, Gelb, Lila, Schwarz, Blau und Grün leuchtet. Ein wunderschöner und weltweit sehr seltener Anblick!
Ein weiteres Naturhighlight ist der Botanische Garten von Pamplemousses. Er ist der älteste Botanische Garten der südlichen Hemisphäre. Bereits 1736 begann ein französischer Gouverneur um das heutige Haupttor herum Gewürze anzubauen. Noch heute wachsen hier Pfeffer, Zimt, Lorbeer, Curry und viele weitere Gewürze. Gegenwärtig können Sie hier über 600 verschiedene Pflanzenarten und exotische Blumen jeglicher Couleur bewundern. Ausladende Felder von Wasserlilien, Lotus und riesiger Amazonas Seerosen. Außerdem verschiedene Palmengewächse, Citrusgewächse oder den Leberwurstbaum.
Im Botanischen Garten findet sich bereits eines der ersten eindrücklichen Gebäude aus der Kolonialzeit. Das Chateau Mon Plaisir wurde ursprünglich als Wohnhaus errichtet. Heute fungiert es als Museum. Besonders in der Hauptstadt bekommen Sie einen umfassenden Eindruck der Kolonialvergangenheit von Mauritius.
Architektur und Kultur auf Mauritius
Port Louis ist für seine stilvolle Kolonialarchitektur auf der ganzen Welt bekannt. Französische und kreolische Architektur bilden einen aufregenden Mix. Auf einem Spaziergang durch die Stadt sollten Sie sich auf jeden Fall das Haus des Gouverneurs – Place d’Armes, das Port Louis Theater, die Zitadelle Fort Adelaide und das Caudan-Hafenviertel ansehen.
Tipp: Der Champ de Mars ist die älteste Pferderennbahn auf der Südhalbkugel. Seit 1812 und bis heute finden hier Pferderennen statt. An jedem Wochenende von März bis Anfang Dezember können Sie Karten erwerben. Für die Besonderheit des Events wird die spezielle Atmosphäre vor Ort sorgen, denn die Rennen werden von mauritischen Musik- und Tanzshows begleitet.
Die Jummah Moschee ist ein kunstvoll gestalteter Ort für Anhänger des muslimischen Glaubens. Das wunderschöne türkis-weiße Gebäude vereint indische, kreolische und islamische Architektur. Besucher sind gerne gesehen und eingeladen, sich auch den Innenraum anzusehen.
Die Tempelanlage Grand Bassin am See des Ganges ist die wichtigste hinduistische Pilgerstätte außerhalb von Indien. Das Wasser gilt als heilig und soll der Legende nach mit dem für die Hindus heiligen Fluss Ganges verbunden sein.
Unser Fazit zu Urlaub auf Mauritius
Strände wie aus dem Bilderbuch, aufregende und anspruchsvolle Kulinarik, vielfältige Kultur, paradiesische Natur oder Aktivitäten in und auf dem Wasser – Egal, auf was Sie in Ihrem Urlaub den größten Wert legen, Mauritius übertrifft alle Erwartungen. Wir kennen die Insel und die Luxushotels auf Mauritius persönlich sehr gut und beraten Sie sehr gerne individuell zu Ihrem Urlaub auf Mauritius.