Flamingos Vogelwelt

Eleganz in Scharen:
In puncto Haltung und Federkleid
macht dem Flamingo so schnell
keiner was vor.
An den großen Seen Afrikas können
Sie riesige Kolonien dieser bezaubernden
Vögel bewundern.

Flamingos – anmutige Erscheinungen

Mit ihrem zart rosarot gefärbten Gefieder, ihren langen Beinen, ihrem langen, biegsamen Hals und dem großen gebogenen Schnabel zählen Flamingos wohl zu den am außergewöhnlichsten anzuschauenden und seltsamsten Vögeln. Fast scheint es, als seien sie der Urzeit entsprungen. Nicht nur mit ihrem Aussehen machen sie Eindruck, auch ihr Auftreten in riesigen Schwärmen sorgt bei Natur- und…

Mit ihrem zart rosarot gefärbten Gefieder, ihren langen Beinen, ihrem langen, biegsamen Hals und dem großen gebogenen Schnabel zählen Flamingos wohl zu den am außergewöhnlichsten anzuschauenden und seltsamsten Vögeln. Fast scheint es, als seien sie der Urzeit entsprungen. Nicht nur mit ihrem Aussehen machen sie Eindruck, auch ihr Auftreten in riesigen Schwärmen sorgt bei Natur- und Vogelliebhabern für Herzklopfen. Amerika, Südeuropa sowie Afrika und Südwestasien sind die natürlichen Lebensräume von Flamingos. Unter anderem ist der Lake Manyara im Norden Tansanias für seine enormen Flamingo-Kolonien berühmt. Bei einer Safari in dieser Region sollten Sie das Schauspiel, das Ihnen diese bieten nicht verpassen! Es hat etwas Fesselndes und gleichzeitig Meditatives, die Vögel dabei zu beobachten wie sie durch das Wasser waten, dabei elegant die dünnen Beine hebend, und es mit ihren Seihschnäbeln nach Plankton filtern, welches für die Färbung ihres Gefieders verantwortlich ist. Flamingos können nicht nur leicht auf einem Bein stehen, sie sind auch gute Schwimmer, und beim Fliegen erreichen sie Geschwindigkeiten von 50 bis 60 Stundenkilometern.  

mehr lesen