Pfauen VOGELWELT

In allen Schattierungen von Grün
und Blau zählen Pfauen zu den
wohl schönsten Vögeln.
Auf unseren Indien-Reisen können
Sie diese stolzen Tiere in freier
Wildbahn bestaunen.

Pfauen – stolze Geschöpfe

“Stolz wie ein Pfau” – diese Redewendung kommt nicht von ungefähr. Schließlich hat das Männchen dieser Vogelart auch Einiges vorzuweisen, auf das es stolz sein kann. Als wäre sein berühmtes Pfauenrad, zudem es sein Schwanzgefieder aufspannen kann, nicht schon beeindruckend genug, verfügt es auch noch über einen imposanten Kopfschmuck und einen leuchtend blauen Kopf und Hals. In den schönsten…

“Stolz wie ein Pfau” – diese Redewendung kommt nicht von ungefähr. Schließlich hat das Männchen dieser Vogelart auch Einiges vorzuweisen, auf das es stolz sein kann. Als wäre sein berühmtes Pfauenrad, zudem es sein Schwanzgefieder aufspannen kann, nicht schon beeindruckend genug, verfügt es auch noch über einen imposanten Kopfschmuck und einen leuchtend blauen Kopf und Hals. In den schönsten Tönen von Blau, Grün und Gold schimmert sein Gefieder. Dabei hat diese besondere Zeichnung vor allem den Zweck Angreifer und Fraßfeinde abzuwehren. Die Pfauenaugen auf den Schwanzfedern sollen die Augen von größeren Säugetieren imitieren. Reicht das nicht aus, erzeugt der Pfauenhahn durch Schütteln seines Hinterteils ein rasselndes Geräusch. Inklusive ihrer Schwanzschleppe werden die männlichen Exemplare bis zu zwei Meter lang. Die Hennen sind kleiner, in überwiegend braungrauer Farbe unscheinbarer und haben kurze Schwanzfedern, verfügen aber ebenfalls über einen Kopfschmuck und über eine türkise Färbung um den Hals. Pfauen in ihrem ursprünglichen Lebensraum können Sie in Indien bewundern. 

mehr lesen