Galapagos Expedition: Ein Naturabenteuer von Falk Jacob
Es war schon immer mein Traum: Einmal Teil einer Galapagos Expedition sein! Nun wird er endlich wahr, denn ich mache eine Kreuzfahrt zur legendären Inselgruppe vor Ecuador. Ich bin ein Naturliebhaber durch und durch, und entsprechend schlägt mein Herz nun gewaltig höher. Besonders gerne beobachte ich Vögel, und diesbezüglich erwartet mich mit den Galapagos Inseln das Paradies, das weiß ich bereits. Worauf ich mich außerdem freue? Auf weitere faszinierende Tierarten, zahlreiche davon endemisch, auf großartige Landschaften, spannende Erlebnisse und auf das Expeditionsschiff: die Silver Origin von Silversea Cruises. Sind Sie auch schon so gespannt wie ich, was uns erwartet? Dann nichts wie Leinen los!
GALAPAGOS – PARADIES FÜR FORSCHER UND ENTDECKER GALAPAGOS EXPEDITION: EIN NATURABENTEUER
Das Naturparadies Galapagos liegt rund 1.000 Kilometer westlich der Küste Ecuadors nahe dem Äquator. Es umfasst sechs größere Inseln: Isabela, Santa Cruz, Fernandina, San Salvador, San Cristóbal und Floreana. Hinzu kommen diverse kleinere, von denen wir im Rahmen dieser Kreuzfahrt ebenfalls einige erkunden werden. Die Landschaft ist durch Ausbrüche von Vulkanen entstanden, von denen noch immer ein paar aktiv sind. Strände und Mangroven an den feuchten Küsten, gefolgt von hohen Bergen mit Kratern und dornigem Buschland mit Kakteen im trockenen Inselinneren sorgen für abwechslungsreiche Lebensräume und eine vielfältige Flora und Fauna.
Einzigartig
Die Galapagos Inseln gehören aufgrund ihrer einzigartigen Natur zum UNESCO Weltnaturerbe. Circa 97 Prozent ihrer Fläche und 99 Prozent der sie umgebenden Gewässer der Ausschließlichen Wirtschaftszone stehen unter Naturschutz. Das 198.000 Quadratkilometer große Meeresschutzgebiet ist eines der größten der Welt. Das Betreten der Inseln und das Befahren der Gewässer ist streng limitiert.
Auf Darwins Spuren
Allein elf Arten von Riesenschildkröten leben auf Galapagos. Lokale Highlights sind überdies drei Riesenechsenarten und mehr als 85 verschiedene Vogelarten. Auf den Schirm der westlichen Welt gelangten die Galapagos Inseln 1535, als die Spanier sie entdeckten. 300 Jahre später verbrachte Charles Darwin sechs Wochen in der Region und studierte die Tierwelt des Archipels. Jetzt darf ich in die Fußstapfen berühmter Forscher und Entdecker treten, denn jeden Tag während der Cruise finden aufregende Expeditionen auf den Inseln und in den Gewässern um sie herum statt.
Unsere Route (7 Nächte/8 Tage):
San Cristobal – Genovesa – North Seymour – Santiago – Fernandina Island – Isabela Island – Santa Cruz – Santa Fe – Española Island – San Cristobal
DIE SILVER ORIGIN – PERFEKTE RAHMENBEDINGUNGEN GALAPAGOS EXPEDITION: EIN NATURABENTEUER
Mindestens so großartig wie die Route unserer Galapagos Expedition mit Silversea Cruises ist auch das Schiff, mit dem wir unterwegs sind: Die Silver Origin begeistert mich total! Für ein Expeditionsschiff ist sie unheimlich luxuriös, bietet 50 geräumige Suiten, Fine Dining Genüsse und einen tollen Service. Das aus Ecuadorianern bestehende Team ist gut ausgebildet und auch die Guides kommen aus der Gegend. Dadurch entsteht an Bord des 2020 fertiggestellten Schiffes ein richtiges Heimatgefühl.
“Für ein Expeditionsschiff ist die Silver Origin unheimlich luxuriös.” – Falk Jacob
Zur Ausstattung der Silver Origin gehören diverse Lounges, darunter die Explorer Lounge mit einem riesigen Globus, Artefakten als Dekoration, Büchern zum Lesen und einem Panoramafenster, durch das man direkt runter aufs Meer gucken kann. Im Außenbereich gibt es Sonnenliegen, eine Restaurantterrasse und einen kleinen Whirlpool. Einen Pool vermisse ich überhaupt nicht, schließlich haben wir Passagiere bei den vielen Schnorchelausflügen unterwegs reichlich Gelegenheit auf Kontakt mit dem überraschenderweise gar nicht so kühlen Nass, aber dazu später mehr.
Zuhause auf See
Mein Heim für die Woche auf See ist eine Superior Veranda Suite. Sie verfügt über ein Panoramafenster, das die komplette zum Meer gewandte Seite ausfüllt und auch geöffnet werden kann. Ein richtiges Wintergartenerlebnis! Ich liebe es, hier zu sitzen, aufs Wasser zu schauen, die Vorfreude auf die bevorstehenden Abenteuer zu genießen und in den Erinnerungen an die bereits erlebten zu schwelgen. Ein Balkon fehlt mir keineswegs, es gibt an Bord aber dennoch Suiten mit einem solchen. Zu den einzelnen Kategorien berate ich Sie gerne persönlich auf Anfrage. Des Weiteren ist meine Suite mit einem superbequemen Bett, einem sehr geräumigen Ankleidebereich sowie einem Bad mit großer Dusche, Doppelwaschbecken und separatem Wasserhahn zum Auffüllen der Trinkflasche für die Ausflüge bestens ausgestattet. Auf dem riesigen Fernseher kann man sich den Tagesablauf anzeigen lassen, was ich superpraktisch finde, denn so weiß ich immer schnell, wann und wo wir uns zu den Expeditionen, zum Essen und zu Vorträgen treffen.
Top-Service
Der Butlerservice ist inklusive und serviert auf Wunsch das Essen auf der Suite. Alternativ lädt das Hauptrestaurant The Grill zum Genuss der Speisen ein, die aus lokalen, gerade verfügbaren Zutaten und nach Rezepten der Region zubereitet werden. So gibt es zum Beispiel jeden Tag eine andere köstliche Variation der Ceviche. Die Präsentation der Vorspeise, die hauptsächlich aus klein geschnittenem rohem Fisch besteht, ist ein eigener Programmpunkt! Lokale Weine komplementieren die Gerichte. Jeden Abend erwartet die Gäste an Bord ein halbstündiger wissenschaftlicher Vortrag, bei dem Cocktails serviert werden, mit spannenden Hintergrundinformationen und einer Vorausschau auf den nächsten Tag. Bei einem solchen Vortrag erfahre ich, dass Darwin während seiner Expedition nur 18 volle Tage auf den Inseln an sich verweilte.
Nachhaltigkeit
Besonders gut gefällt mir während meines Aufenthalts auf der Silver Origin, dass Nachhaltigkeit an Bord wirklich gelebt wird. Nicht nur in Bezug auf die oben erwähnten regionalen und saisonalen Speisen: Die bewusst kleinen Schiffe ankern nicht und die Ausflugsziele werden mit Zodiacs erreicht. Mein Tipp: Nehmen Sie Wanderschuhe und auch Wasserschuhe mit. Wanderstöcke für das doch teils etwas unwegsame Gelände ebenso wie eine Schnorchelausrüstung können Sie vor Ort ausleihen. Und schon kann es losgehen in die Wunderwelt der Natur!
NATURWUNDER – JEDEN TAG NEU GALAPAGOS EXPEDITION: EIN NATURABENTEUER
Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll zu erzählen angesichts all der Naturwunder, die ich während dieser Galapagos Expedition erleben darf. Keine Insel ist wie die andere. Meine Lieblingsinsel aber ist Santa Fe. Ihre Beschaffenheit ist wahnsinnig beeindruckend: bergig mit riesigen Kaktusbäumen. Was die schon „gesehen“ haben müssen!
“Es ist, als wäre ich der erste Mensch überhaupt, der diese Insel betritt.” – Falk Jacob
Genovesa wird mir mit ihrem flachen Plateau ebenfalls besonders im Gedächtnis bleiben. Überall halten sich Vögel auf und brüten. Sie haben keinerlei Scheu, weil sie noch nie einen Menschen gesehen haben. Es ist, als wäre ich der erste Mensch überhaupt, der diese Insel betritt. Der Aufstieg die steilen Prince Phillip’s Steps hinauf lohnt sich, denn die Aussicht ist grandios.
Entdeckergruppen
An dieser Stelle möchte ich einen weiteren Punkt erwähnen, der von der hervorragenden Organisation der Kreuzfahrt zeugt: Die Passagiere werden für die Ausflüge in zwei Gruppen aufgeteilt. Einerseits, um Rücksicht auf die Konstitution der Teilnehmer nehmen zu können, so dass sie entscheiden können, ob sie etwas herausfordernde oder einfachere Routen gehen wollen. Andererseits auch, damit nicht zu viele Menschen auf einmal an einem Ort sind. Während die grüne Gruppe in einem bestimmten Teil der Insel verweilt, hält sich die blaue Gruppe in einem anderen Bereich auf.
Unter Wasser
So finden auch die (Unter-)Wassererlebnisse angepasst auf die Bedürfnisse der Gruppen statt: Anfänger schnorcheln in der Strandbucht, ich entdecke mit anderen Fortgeschrittenen das Tiefwasser. Neben den Felsen entlang zu schnorcheln ist eine ganz andere Erfahrung als am Korallenriff, wie ich es bisher gewohnt war. Generell ist immer Fachpersonal in der Nähe und gibt vor dem Abtauchen Sicherheitsanweisungen. Ein Schnorchelgang dauert 45 Minuten und jeden Tag gehen wir an anderen Stellen ins Wasser. Nach den Ausflügen werden wir an Bord immer mit heißer Schokolade, Eistee und Kokoswasser willkommen geheißen – herrlich!
MEINE NATURHIGHLIGHTS GALAPAGOS EXPEDITION: EIN NATURABENTEUER
Teilweise wache ich frühmorgens auf und schaue auf eine neue Insel. Oft sind wir am Nachmittag schon bei der nächsten. Es gibt so viel zu entdecken! Ich werde mich besonders an die beiden verschiedenen Fregattvogelarten erinnern, je eine auf einer Insel, sie haben sich unabhängig voneinander weiterentwickelt. Der rote Kehlsack der Vögel ist wahrhaft skurril anzuschauen. Spektakulär finde ich auch die Albatrosse mit ihren rund drei Metern Flügelspannweite. Für mich als Hobby-Ornithologe und -Naturfotograf ein absoluter Traum! Aus der Welt der Reptilien – oder sollte ich eher sagen, der Drachen? – haben es mir die Iguanas angetan.
“Ich fühle mich wie auf einem fremden Planeten.” – Falk Jacob
Die Sullivan Bay auf Santiago fasziniert mich in landschaftlicher Hinsicht am meisten: Nichts als Lavafelder, noch komplett leer – nur ein Kaktus wächst mittendrin. Ich fühle mich wie auf einem fremden Planeten.
Momente der Freude
Mein definitives Highlight dieser Galapagos Expedition überhaupt aber ist das Schnorcheln mit Seelöwen! An Land heißt es vorsichtig sein und Abstand von den kolossalen Tieren halten. Unter Wasser ist es anders: Wir können förmlich mit ihnen tanzen und spielen! Auch Pinguine unter Wasser zu sehen ist für mich ein fantastisches Erlebnis. Pfeilschnell schießen sie umher. Dann haben wir noch das Glück vom Schiff aus Orcas beim Jagen in der Bucht beobachten zu können. Der Captain sagt solche besonderen Sehenswürdigkeiten zum Glück immer durch, so verpassen wir nichts und können auf Wunsch rechtzeitig an Deck gehen. Wenn nicht gerade Orcas unterwegs sind, hat man auch die Möglichkeit zum Splash in the Sea – dem Sprung von Deck ins Meer, der ungeheuer Spaß macht.
Beim Farewell Toast mit der gesamten Besatzung am Ende unserer Kreuzfahrt, bei dem sich alle Mannschaftsmitglieder einzeln vorstellen, bekommt jeder Passagier kostenlos ein von einem Naturfilmer gedrehtes Video von den Ausflügen als Andenken. Ein ergreifender Abschluss!
MEIN FAZIT – ONCE IN A LIFETIME! GALAPAGOS EXPEDITION: EIN NATURABENTEUER
Meine Galapagos Expedition mit Silversea Cruises war definitiv ein Once in a Lifetime Erlebnis, das auf der Bucket List eines jeden Naturliebhabers stehen sollte. Neben den außergewöhnlichen Begegnungen mit der wunderschönen Natur hat mich das gesamte Drumherum restlos überzeugt. Die tägliche Routine war angenehm, die Zeit perfekt genutzt, ohne in Stress auszuarten. Alles war sehr professionell durch Silversea Cruises organisiert, von der Koffermitnahme und dem notwendigen Gepäckcheck und Körperscan zum Schutz der Natur von Galapagos über die Inlandsflüge und Ausflüge mit allen benötigten Tickets bis zum Bordprogramm. Silversea war immer da und es lief alles reibungslos Hand in Hand mit den Organisationen vor Ort. Meine Empfehlung – so habe ich es gemacht: Buchen Sie noch ein Vorprogramm, Silversea Cruises stellt diverse Optionen zur Auswahl. Ich habe mir eine top-organisierte City Tour mit Schokoladenverkostung in Quito gegönnt und in der Hauptstadt Ecuadors im JW Marriott übernachtet.
Und jetzt freue ich mich sehr darauf, Ihnen in einem ausführlichen Beratungsgespräch alle Ihre Fragen zu Ihrer Galapagos Expedition zu beantworten und Ihr unvergessliches Abenteuer gemeinsam mit Ihnen zu planen!
Im Cruise-Fieber? Hier gibt’s die ganze Auswahl an Luxus Kreuzfahrtschiffen!
NATUR PUR (MIT)ERLEBEN D.SCOVER
Falk JacobDirector of Sales Teams, Co-Founder & Shareholder
Ich freue mich sehr darauf, Sie persönlich zu Ihrer Galapagos Expedition zu beraten und Ihre Traumreise gemeinsam mit Ihnen zu planen! Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir.
+49 (0)221 975 863 84