Inselurlaub Italien: Sizilien oder Sardinien? von Christine Thiede
Inselurlaub Italien – ein beneidenswertes Vorhaben, das Sonne und Meer satt, endlosen Genuss und Eindrücke wie aus dem schönsten Sommerroman verspricht. La dolce vita in Perfektion eben! An zwei Inselschönheiten kommen Sie bei Ihrer Urlaubsplanung auf keinen Fall vorbei: Sizilien und Sardinien. Ja, die Entscheidung zwischen diesen beiden Inseln, jede aus ihren eigenen Gründen ein legendäres Reiseziel vor allem für den Sommerurlaub in Italien, ist eine herausfordernde. Auch unsere Italien Experten können sich kaum auf eine Insel als ihren Favoriten festlegen. Doch wir nehmen die Herausforderung an! Lesen Sie unseren Inselvergleich Sizilien versus Sardinien – ohne Garantie, dass Ihnen die Entscheidung für eine isola bella am Ende leichter fällt.
Die Bedingungen im „Wettkampf“ um die Auszeichnung „Lieblingsort für den Inselurlaub Italien“ sind wahrlich spannend. Schließlich überzeugen sowohl Sizilien als auch Sardinien mit einer Vielfalt an Landschaften, Optionen für Aktivitäten und Hotels, so dass jede Insel für jeden Geschmack auch im Bereich Luxus Urlaub in Italien reichlich Auswahl bietet. Nichtsdestotrotz wagen wir den Versuch und stellen im Folgenden beide Inseln in puncto Natur, Kultur, Hotels und Aktivitäten einander gegenüber. Zunächst widmen wir uns aber einmal einer Kurzvorstellung der italienischen Inselparadiese.
Katja HeberlingDirector of Sales Teams, Co-Founder & Shareholder
Sizilien und Sardinien sind traumhaft schön, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Ich freue mich darauf Ihnen in einer individuellen Beratung die besten Hotels der Inseln passend zu Ihren Bedürfnissen vorzustellen und Sie bei Ihrer Entscheidung für eine der Inseln – oder beide – zu unterstützen. Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir eine Mail.
+49 (0) 221 975 863 88Die Inseln im ÜBERBLICK Sizilien vs. Sardinien
SIZILIEN IM ÜBERBLICK
Sizilien liegt westlich vor der Stiefelspitze Italiens und ist mit fast 25.500 Quadratkilometern die größte Mittelmeerinsel. Das Klima hier ist typisch mediterran. Sizilianische Sommer sind sehr warm und trocken mit durchschnittlichen Tagestemperaturen von 25 bis 30 Grad Celsius an den Küsten, im Inselinneren etwas kühler und im Süden durch die Nähe zur Sahara manchmal bis zu 40 Grad heiß. Die Winter sind feucht und mild, in den Bergregionen über 2.000 Meter Höhe liegt dann häufig Schnee. Die beste Reisezeit für Sizilien sind die Monate Mai bis September, in denen so gut wie kein Regen fällt – perfektes italienisches Sommerwetter. Die großen internationalen Flughäfen in Catania an der Ostküste und in Palermo an der Nordwestküste ermöglichen eine bequeme Anreise entsprechend Ihres Aufenthaltsortes beziehungsweise dem Startpunkt Ihrer Mietwagenrundreise auf der sonnenverwöhnten und erlebnisreichen Insel, den Rahmenbedingungen Ihrer Reise entsprechend unter Umständen auch per Direktflug.
SARDINIEN IM ÜBERBLICK
Sardinien ist nach Sizilien die zweitgrößte Mittelmeerinsel (was nicht automatisch bedeutet, dass sie sich mit Platz 2 in diesem Wettbewerb zufrieden geben müssen wird – wer Ihre Nummer 1 wird, entscheiden am Ende Sie) und umfasst eine Fläche von etwas mehr als 24.000 Quadratkilometern. Sie befindet sich vor der Westküste Italiens, etwa auf mittlerer Höhe des Stiefelschaftes. Auch hier herrscht mediterranes Klima, wie es im Buche steht und wie wir es lieben, mit langen, sonnigen und trockenen Sommern, in denen die durchschnittlichen Tageshöchsttemperaturen von Juni bis September 26 bis 30 Grad Celsius erreichen. Ab Oktober steigt die Niederschlagswahrscheinlichkeit mit etwa neun Regentagen im Monat vergleichsweise stark an und sinkt ab April wieder, das Thermometer klettert erneut in Richtung der 20er. So kann es auch im Frühling schon sehr angenehm sein. Drei Flughäfen gibt es auf Sardinien: Olbia und Alghero im Norden sowie Cagliari im Süden. Abhängig von Ihrem Start- und Zielflughafen in Deutschland sind unter Umständen auch direkte Hin- oder Rückflüge verfügbar, ansonsten erfolgt ein Zwischenstopp, meist auf dem italienischen Festland.
Tipp: Sparen Sie sich den Stress nach einem passenden Flug zu suchen und lassen Sie das unsere Travel Designer für Sie übernehmen. Sie unterstützen Sie gerne bei der kompletten Reiseplanung inklusive Flüge, Hotels, Transfers oder Mietwagen und individueller Ausflüge. Besprechen Sie während einer ausführlichen Beratung, was Sie sich vorstellen und freuen Sie sich auf den Ihren maßgeschneiderten Luxus Urlaub auf Sizilien oder Sardinien.
Naturschönheiten Sizilien vs. Sardinien
SIZILIENS NATUR
Ein Highlight Siziliens im wahrsten Sinne des Wortes ist der Ätna. Der höchste aktive Vulkan in Europa dominiert mit rund 3.357 Metern die überwiegend hügelige und bergige Landschaft. Außerdem besticht die Insel mit einer einzigartigen Vegetation von rauer Schönheit, die sich in der charakteristischen Strauchlandschaft Macchia, in Korkeichen-, Kiefern- und Tannenwäldchen sowie in einer traumhaften Vielfalt an Blütengewächsen wie wilden Orchideen, Jasmin und Bougainvillea zeigt. Olivenhaine und Weingärten gehören ebenfalls zum unverkennbaren Landschaftsbild. Mit über 3.000 Pflanzenarten ist Sizilien die vegetationsreichste Insel im Mittelmeer. Auch an herrlichen Stränden ist Sizilien reich: Von feinem weißem Sand über goldene Buchten eingerahmt von weißen Steilklippen bis zu klaren Lagunen mit hellen Kieseln oder dunklem Lavagestein gibt es hier einfach alles, mal belebt, mal romantisch und einsam. Siziliens Tierwelt wird von unzähligen Reptilien- und Insektenarten bevölkert. Zudem ist die Insel ein Treffpunkt von Zugvögeln und beheimatet Landschildkröten.
SARDINIENS NATUR
Die über 1.800 Kilometer lange Küste Sardiniens beherbergt Abschnitte wie die Costa Smeralda und die Costa Paradiso – Namen, die bereits vom farblich unglaublich strahlenden Meer künden. Wer karibikblaues Wasser in Europa sucht, kommt an dieser Insel nicht vorbei und möchte garantiert stranden im teils superfeinen, weißen Sand. Das Zentrum Sardiniens wird vom Gebirge Gennargentu dominiert, dessen höchste Erhebung die Punta La Marmora mit 1.834 Metern ist. Auch hier gibt es die wilde Macchia wie auf Sizilien, außerdem stille Wälder voller duftender Nadelbäume und knorriger Steineichen an den Berghängen und noch einige urwaldige Flecken mit Dornensträuchern und Lianen. Geologisches Must see: die Goldene Tropfsteinhöhle an der Capo Caccia. Vor allem durch eine außerordentliche Vielfalt an seltenen Tierarten zeichnet sich Sardinien aus – die Insel ist ein einziges Naturreservat. Der Thyrrenische Rothirsch und das Giara-Pferd, die Zwergohreule und der Rosaflamingo, der Duftende Höhlensalamander und die Maurische Landschildkröte sind nur einige von Tausenden verschiedenen beeindruckenden Bewohnern, die man nicht alle Tage zu Gesicht bekommt.
Welche der sizilianischen und/oder sardischen Naturwunder Sie auch reizen, wir beraten Sie ausführlich zu den am besten zu Ihren Interessen passenden Regionen.
KULTURPERLEN Sizilien vs. Sardinien
SIZILIENS KULTUR
Sizilien ist wie ein historisches Wunderland, das es schafft selbst Geschichtsmuffel zu begeistern mit seinen teilweise hervorragend erhaltenen Schätzen aus der Antike und dem Mittelalter. Karthager, Griechen und Römer haben hier ihre Spuren hinterlassen, die man zum Beispiel anhand des Concordia-Tempels in Agrigent oder dem Theater von Taormina bestaunen kann. Araber und Berber brachten Sizilien ein Bewässerungssystem, das die Landwirtschaft florieren ließ. Ihr Einfluss ist noch heute vor allem im Süden spürbar. Die diversen kulturellen Einflüsse über Jahrhunderte hinweg, bei denen auch die Normannen eine entscheidende Rolle spielten, sorgten für eine beeindruckende und einzigartige Blüte der Kunst. Sizilien strotzt vor barocken Perlen, unter anderem in Catania und Ragusa. Für Architekturfans ist der Arabisch-Normannische Rundgang mit neun fantastischen Bauwerken ab Palermo ein grandioses Erlebnis, und die römische Felsennekropolis sowie die antike Stadt Syrakus inklusive der ersten griechischen Siedlung auf Ortygia lassen wohl jeden den Hauch der Ewigkeit spüren und vor Ehrfurcht erschauern. Dass Sizilien aber auch in der Gegenwart kulturell zu begeistern weiß, beweisen die vielen Festivals das ganze Jahr über, ob nun Blumen, Artischocken oder Schokolade die Hauptrolle spielen. Wenn die Sizilianer eines können, dann ist es das Potpourri sizilianisch zu sein nach allen Regeln der Kunst zu zelebrieren.
SARDINIENS KULTUR
Wie auf Sizilien gehört auch auf Sardinien das Feste feiern unbedingt zum gesellschaftlichen Leben dazu. Karneval – den gibt es übrigens ebenfalls auf der großen Schwesterinsel –, Trachtenumzüge, religiöse Prozessionen sowie Kleinkunst- und Musikfestivals lassen es Kulturliebhabern hier vor allem im Frühling und Sommer nicht langweilig werden. Das Leben findet, dem Klima sei Dank, vornehmlich draußen statt. Ein absoluter Hingucker ist das sardische Kunsthandwerk, welches das Praktische mit dem Schönen verbindet. Regionale Materialien wie Silber, Gold und Korallen werden auch heute noch zu Alltagsgegenständen verarbeitet. Körbe, Truhen, Schmuck und vieles mehr können Sie auf Ihren Streifzügen durch idyllische Dörfchen als Mitbringsel für Daheim erstehen. Architektur und/oder Geschichte sind Ihr Ding? Lassen Sie sich von der zauberhaften mediterranen Bilderbuchstadt Cagliari begeistern, sich von der antiken Ruinenstadt Tharros in ihren Bann ziehen oder erleben Sie mit Alghero eine katalanische Sprach- und Kultur“insel“ auf der Insel.
Mit der Fülle an sardischer und sizilianischer Kultur lassen sich ganze Bände füllen – schreiben Sie Ihre eigene Geschichte und machen Sie Ihren Urlaub mit individuellen Ausflügen und Erlebnissen noch einzigartiger. Wir sind Ihnen gerne bei der Organisation behilflich.
HOTELTRÄUME Sizilien vs. Sardinien
SIZILIENS HOTELS
Sizilien ist der Inbegriff des Urlaubstraums vom klassischen Italien: üppige Landschaften, köstliches Essen, reiche Kultur und Sonne, Sonne, Sonne. Dazu atmet die ganze Insel ein herrlich gesundes Selbstbewusstsein und eine illustre Mischung aus Bodenständigkeit und Grandezza zugleich, die niemals aus der Mode kommt. Genau diese wunderbare Sommerfantasie wird in Siziliens Luxus Hotels wahr. Sie befinden sich in den besten Meereslagen, verwöhnen Sie mit ausgezeichneter regional inspirierter Küche und bieten Ihnen von Sport über Wellness bis Unterhaltung alles, was Ihr urlaubshungriges Herz begehrt. Das Design reicht von prunkvoll-glamourös bis klar und elegant. Eine Prise Nostalgie gehört einfach immer dazu und trägt zum „Hier ist die Welt noch in Ordnung“-Gefühl bei, nach dem wir uns hin und wieder einfach sehnen, oder?
UNSERE HOTEL-EMPFEHLUNGEN AUF SIZILIEN:
SARDINIENS HOTELS
Sardegna, come sei bella – Sardinien, wie schön du bist! Und das sind auch deine Hotels. Manche erinnern mit ihren weiß getünchten Wänden, türkisblauen oder grünen Fensterläden und Deckenbalken aus Holz an traditionelle Dorfhäuschen. Andere schmiegen sich mit Suiten aus Naturstein beinahe höhlenartig in die duftende Vegetation. Dann gibt es noch Sommerpaläste wie aus dem schönsten High-Society-Traum und superstylishe Beach Resorts, hundertprozentig instagrammable. So wie auf Sardinien generell gehört in jedem unserer handverlesenen Sardinien Hotels das Prädikat „besonders“ zum Selbstverständnis und wird in allen erstklassigen Einrichtungen gelebt, von den Restaurants über das Spa bis in die bis ins kleinste Detail exklusive Unterkunft. Privatsphäre wird hier ganz groß geschrieben. Verliebte schweben auf Sardinien erst recht im siebten Himmel. Aber auch für anspruchsvolle Familien gibt es das passende Sardinien Resort mit der idealen Mischung aus gemeinsamer Quality time, Spaß und Action speziell für Kinder und wohlverdienter Me- beziehungsweise Us time für die Eltern. Möge dieser sardische Sommer bitte niemals enden…
UNSERE HOTEL-EMPFEHLUNGEN AUF SARDINIEN:
Wir kennen fast alle Sardinien- und Sizilien Hotels aus unserem sorgfältig zusammengestellten Portfolio persönlich und empfehlen Ihnen in einer ausführlichen Beratung das/die perfekt zu Ihnen passende/n. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns.
SO VIEL ZU ERLEBEN Sizilien vs. Sardinien
SIZILIENS ERLEBNISSE
Sizilien ist DIE Insel für Aktivurlauber! Die Bergregionen laden zum Wandern und Klettern ein, und ein Vulkantrekking auf dem Ätna darf auf keinen Fall auf der Liste Ihrer Unternehmungen fehlen, wenn Sie die Natur und ein bisschen Nervenkitzel lieben. Buchen Sie am besten eine geführte Tour – wir sind Ihnen gerne bei der Organisation behilflich. Gelegenheiten zum Wassersport, unter anderem Schnorcheln, Tauchen, Wasserski, Surfen und Segeln, bietet Sizilien auf 1.152 Kilometern Küstenlänge reichlich. Sie mögen es etwas gemächlicher? Cruisen Sie auf einer Yacht von Bucht zu Bucht oder aalen Sie sich an einem der vielen zauberhaften Strände in der Sonne. Genießer freuen sich über die zahlreichen Weingüter Siziliens und die köstliche sizilianische Küche, deren Hauptkomponenten Pasta, pesce e pasticceria sind – Pasta, Fisch und Süßspeisen. Besonders auf kulturellen Streifzügen und beim Bummeln durch die malerischen Städte, zum Beispiel Palermo, Syrakus, Taormina, Ragusa und Messina, um nur einige unbedingt sehenswerte Orte zu nennen, kommt eine Pause in einem charmanten Straßencafé oder einer urigen Taverne gerade recht.
SARDINIENS ERLEBNISSE
Wandern, Golfen, Wassersport – diesen Aktivitäten kann man auf Sardinien besonders gut nachgehen. Zahlreiche Trekkingpfade führen vor traumhaftem Meerespanoramen die Küste entlang, schlängeln sich durch Wäldchen und die Macchia und steigen zum Inselinneren in Richtung der Berge an. Sowohl gemütliche Spaziergänger als auch abenteuerlustige Trailer und Kletterer kommen hier auf ihre Kosten. Abschläge gelingen auf diversen Golfplätzen mit Blick aufs irisierende Blau von il Mediterraneo gleich noch besser. Und tauchen und schnorcheln lässt es sich darin sowieso ganz formidabel. Klares Wasser, verwunschene Grotten und abwechslungsreiche Spots rund um Sardinien sowie die umliegenden Inseln garantieren endlose Unterwasserfreuden. Surfen, Segeln, Wasserski, Kayaking und vieles mehr machen auf der Meeresoberfläche Spaß. Für eine „Tätigkeit“ aber ist Sardinien einer unserer ewigen Favoriten in Europa: das Nichtstun! Die wunderschönen Strände laden nur so dazu ein. Für Romantiker gibt es einsame Buchten und für Familien Plätzchen im Sand, die den Erwachsenen Entspannung bieten, während die Kinder Gelegenheit zum Burgenbauen und Spielen haben – leckeres gelato ganz in der Nähe. Apropos lecker: Sardiniens aromatische Küche verwöhnt jeden Gaumen, immer mit sonnengereiftem Gemüse und würzigen Kräutern, oft mit fangfrischem Fisch, mal mit zuppa gallurese (eine Art Brotlasagne), mal mit porcheddu (Spanferkel). Und Experimentierfreudige vielleicht sogar mit Spaghetti mit Seeigeln? Und nach so viel draußen sein ist das Schlemmen doch noch viel schöner.
Was Sie auch erleben möchten, wir finden die besten Spots auf Sizilien und Sardinien dafür. Teilen Sie uns Ihre Wünsche und Vorlieben dazu einfach während der Reiseberatung mit.
DAS FAZIT Sizilien vs. Sardinien
Sie haben es vielleicht geahnt – am Ende unseres großen Vergleichs „Inselurlaub Italien: Sizilien oder Sardinien?“ sind wir kein bisschen schlauer, was die Siegerin aus diesem Wettbewerb angeht. Was wir nun mit Sicherheit wissen: Beide Inseln sind zu schön, um nicht so bald wie möglich dort Urlaub zu machen. Am besten direkt hintereinander als Kombination, oder eben dieses Jahr Sizilien und nächstes Sardinien, oder andersherum…? Wie lautet Ihre Entscheidung? Verraten Sie sie uns bei Anfrage! Wir freuen uns auf Sie und darauf, Ihren italienischen Inseltraum wahr werden zu lassen.