Der perfekte Kurzurlaub auf Sizilien von Katja Heberling
Dieses Frühjahr haben sich unsere Kolleginnen Katja Heberling und Daniela Lemper auf die Reise zur südlichsten Insel Italiens begeben, um die vollständige Hotelauswahl unseres Sizilien Portfolios persönlich kennenzulernen.
Die größte Insel des Mittelmeeres ist in lediglich zweieinhalb Flugstunden zu erreichen. Sie liegt an der Spitze des bekannten „Stiefel“ Italiens und ist der Überrest einer Landbrücke, die einst Europa mit Afrika verband. Aber so weit muss man geschichtlich gar nicht zurückblicken, um von der Vielseitigkeit dieser Region beeindruckt zu werden! Griechische Tempel, byzantinische Mosaike und christliche Kulturstätten erwarten Sie hier als Sehenswürdigkeiten unterschiedlicher Epochen. Zudem hat die abwechslungsreiche Insel beeindruckende Naturwunder zu bieten, wie beispielsweise den aktiven Vulkan Ätna, der 2013 in die UNESCO Liste der Weltnaturerbe aufgenommen wurde. Es ist daher nicht verwunderlich, dass Sizilien zu den beliebtesten Regionen Italiens zählt und die Heimat von erstklassigen Hotels der beliebten Hotelketten Belmond, Rocco Forte sowie Four Seasons ist.
Die beste Reisezeit für Ihren Kurz-Urlaub auf Sizilien ist zwischen März und Oktober. Während Sie im Frühjahr und Herbst eher mildere Temperaturen zwischen 16 bis 20 Grad erwarten, wird es in den Sommermonaten mit bis zu 30 Grad schon deutlich heißer. Doch alle Hotels aus unserem Portfolio liegen am Meer und bieten Ihnen zu jeder Reisezeit die optimalen Bedingungen für einen erholsamen, spannenden sowie aktiven Urlaub.
Unsere Kolleginnen starten ihre Erkundungstour in Catania, der zweitgrößten Stadt der Insel und fahren mit dem Mietwagen die schönsten Orte der Region ab. Lassen Sie sich von uns inspirieren und finden Sie das passende Feriendomizil für Ihren nächsten Urlaub auf Sizilien!
Paradiesische Gartenanlagen & traumhafter Ausblick in Taormina Mare
Unser erster Stopp ist das im klassisch italienischen Stil gehaltene Belmond Villa Sant Andrea in Taormina Mare, im Osten der Insel. Die wunderschöne subtropische Gartenanlage, die herrliche Sicht auf die Bucht von Mazzaro und die exzellente Kulinarik, die auf auf der malerischen Restaurantterrasse mit Meerblick serviert wird, sorgen für eine romantische Atmosphäre und lassen das berühmte “La Dolce Vita”-Lebensgefühl aufkommen. Im Belmond Villa Sant Andrea erwartet uns eine edle, kürzlich renovierte Junior Suite. Alle Suiten, ab der Junior Suite aufwärts, sind bereits renoviert, die restlichen Zimmerkategorien folgen in den kommenden Monaten. Den Blick auf die Bucht genießt man ebenfalls aus dem Infinity Pool. Der Strand des Belmond Villa Sant Andrea ist eine Mischung aus Sand und Steinen, weshalb das Wasser kristallklar ist, jedoch empfehlen wir Ihnen die Mitnahme von Badeschuhen. Der Ätna thront mit seinen 3.357 Metern Höhe über allem und bildet zusammen mit der bewaldeten Umgebung eine traumhafte Kulisse. Nur eine Bucht entfernt befindet sich die Insel Isola Bella, die zum Weltkulturerbe gehört und mit einer Sandbank mit dem Strand von Mazzaro verbunden ist. Vom Belmond Villa Sant Andrea fährt stündlich ein kostenloser Shuttle den Berg hinauf nach Taormina Stadt. Ziel des Shuttles ist das Schwesterhotel, Belmond Grand Hotel Timeo. Wenn Sie in einem der beiden Belmond Hotels residieren, haben Sie die Möglichkeit die Einrichtungen des Schwesterhotels ebenfalls zu nutzen. Verpassen sollten Sie jedoch nicht die Fahrt mit der Seilbahn von der Taormina Mare hoch nach Taormina Stadt – die Aussicht ist traumhaft.
Die beste Lage der Stadt zwischen Taorminas Altstadt und dem Blick auf das Mittelmeer
Die nächste Nacht verbringen wir im Schwesterhotel Belmond Grand Hotel Timeo. Schon bei der Ankunft werden wir ehrfürchtig ob der Schönheit und überwältigenden Präsenz des Hotels, welches regelrecht auf dem Berg thront. Das Belmond Grand Hotel Timeo ist unserer persönlichen Meinung nach die beste Wahl in der Stadt. Schon die Lage könnte nicht schöner sein. Vorne heraus ein Blick über die Bucht und die Landschaft bis zum Ätna sowie absolute Ruhe. Nach hinten heraus setzt man einen Fuß aus dem Hotel und befindet sich unmittelbar in der Altstadt, die zum Entdecken und Genießen einlädt.
Taormina ist eine bildschöne, italienische Kleinstadt, wie sie sich wohl jeder für seinen Urlaub wünscht. Viele Gassen, zahlreiche Boutiquen, Restaurants und schöne Cafés. Die Gebäude sind alt und prunkvoll und durch die Kriege in Europa kaum beschädigt worden. Uns hat Taormina einfach nur verzaubert. Ein absolutes Go-to in der Altstadt ist die Eisdiele “Bam Bar”. Hier gibt es das beste Granita der Stadt, eine Spezialität, die Sie unbedingt probieren müssen, wenn Sie auf Sizilien sind. Die Granita ist ein fruchtiges Sorbet, das mit einer Brioche zusammen gegessen wird. Aber nicht nur in der Altstadt können Sie die sizilianische Süßspeise genießen. Im Belmond Grand Hotel Timeo gibt es täglich frisches und sehr leckeres Granita als erfrischende Aufmerksamkeit kostenfrei für alle Gäste. Ein weiteres kulinarisches Highlight des Hauses ist das Michelin-Stern prämierte Restaurant Otto Geleng. Beim Lunch oder Dinner genießen Sie einen atemberaubenden Blick über die Bucht und auf den Ätna.
Taormina eignet sich hervorragend für einen (Kurz-)Urlaub auf Sizilien, in dem Sie, wie wir, Strand- und Stadturlaub verbinden. Jeweils zwei bis drei Tage an der Küste Taormina Mares und in der Altstadt von Taormina sind ideal. Lohnenswerte Ausflüge sind ein Besuch des Ätna, der circa eine Stunde entfernt ist, sowie ein Besuch des großen antiken Amphitheaters, welches unmittelbar neben dem Belmond Hotel Grand Timeo gelegen ist.
Historie trifft auf Moderne fünf Gehminuten von Taorminas Innenstadt
Das San Domenico Palace, Taormina – A Four Seasons Hotel, ist unser nächstes Domizil in Taormina und sehr geschichtsreiches Haus. Seit der Eröffnung des Hotels im Jahr 1896 entwickelte es sich rasant zu einem Urlaubsdomizil der High Society und internationalen Prominenz. Bevor es seine ersten Gäste als Hotel empfing, war es eine Anlaufstelle für reisende Mönche. Die traditionsreiche Geschichte des San Domenico Palace fließt in allen Bereichen des heutigen Luxushotels der Four Seasons Gruppe mit ein. In den Zimmern bestaunen wir eindrucksvolle Originalbilder der Schutzpatrone, der üppig bepflanzte Innenhof des Hotels ist, wie in früheren Zeiten, ein wohliger Ort der Begegnung. Er ist umrandet von Gängen, die denen eines Klosters ähneln. Die hohen Decken der Hotellounge zeigen originale Kunstwerke, Mönchsgemälde und zahlreiche Spiegel. Das historische Gebäude ist das Haupthaus des Hotels, zusätzlich gibt es einen neueren, moderneren Flügel, in welchem wir wohnen. Die meisten Suiten haben einen eigenen Pool, kleiner Wehrmutstropfen im neuen Hotelflügel ist hierbei, dass die privaten Pools recht klein sind und zudem zur Straße vor dem Hotel zeigen. Davon abgesehen erleben wir das San Domenico Palace als sehr exklusives Haus, welches moderne Standards und die Aufarbeitung der eigenen Geschichte in Perfektion verbindet.
Italienische Gastfreundschaft und Authentizität in einer privaten Bucht von Taormina
Wir besuchen auf unserer Reise auch neue Hotels, auf dessen Besichtigungen wir uns am nächsten Tag freuen. Wir besuchen das Mazzaro Sea Palace und das Atlantis Bay Hotel der V Retreats Gruppe, beide sind ebenfalls in Taormina gelegen. Die Hotelkette legt großen Wert auf die Unterstützung lokaler Unternehmen und die Vermittlung italienischer Gastfreundschaft und Geschichte. Das Atlantis Bay Hotel ist eine optimale Alternative für diejenigen, die nicht in dem klassischen italienischen Stil wohnen möchten, sondern ein moderneres Interieur bevorzugen. Die Zimmer haben äußerst großzügige Terrassen. Auch wir wohnen in einer attraktiven Suite mit herrlichem Meerblick. Der Strand des Mazzarò Sea Palace ist absolut natürlich, etwas steinig und bietet einen kleinen Bereich mit Sonnenliegen. Besonders authentisch ist ein kleiner Steg am Rande des Hotelstrands, an dem täglich Fischer anlegen und sich Hotelgästen regionale Geschichte näher bringen. Die Aufmachung des Mazzaro Sea Palace ist ein Mix aus einer Art von Landhausstil und Moderne – sehr chic und edel. Besonders hervorzuheben ist in diesem Haus der exklusive Service und die Lage in einer privaten Bucht. In unmittelbarer Nähe des Hotels gibt es eine Gondelbahn in die Altstadt von Taormina.
Ein Paradies für Sportfreunde und Familien an der Südwestküste Siziliens
Am nächsten Tag verlassen wir das wunderschöne Taormina und machen uns auf den Weg in den Südwesten der Insel – nach Sciacca. Unser Wegführt uns durch entlegene, pittoreske Dörfer, gewährt uns phänomenale Blicke in die Landschaft, die wir als eine Mischung aus Irland, der Toskana und dem Voralpenland beschreiben würden – und durch zahlreiche Schlaglöcher. Aber nach rund fünf Stunden Sizilien pur kommen wir Verdura Resort, a Rocco Forte Hotel an.
Das Verdura Resort, a Rocco Forte Hotel empfängt uns mit einem schlichten und cleanen Stil und weiter Fläche. Es ist weniger ein Badehotel, sondern eher ein Hotel für Sportbegeisterte, vor allem Golffreunde. Hier gibt es zwar einen kleinen Strand, dieser lädt aber nicht zum längeren Verweilen ein und erfordert definitiv Badeschuhe. Für Erholung sorgt aber ein großer Spa Bereich und das Aktivitäten-Angebot im Verdura ist enorm. Zwei 18-Loch Championship-Plätze und ein 9-Loch Golfplatz, sechs Tennisplätze, ein Fitnesscenter, Kickboxen, Yoga- und Pilateskurse, diverse Wassersportmöglichkeiten und sogar Reitmöglichkeiten bietet das Resort. Fahrräder können kostenfrei geliehen werden, Ausflüge in die Umgebung und in das pitoreske Fischerstädtchen Sciacca lohnen sich! Für einen exklusiven Urlaub auf Sizilien können wir Ihnen besonders die Villen des Resorts ans Herz legen, in denen auch wir wohnen dürfen, alle mit eigenem Pool und viel Privatsphäre. Vom Hauptgebäude erreichen Sie die Villen mit dem Buggy in rund fünf bis zehn Minuten, je nach Lage der Villa.
Ein traditionsreiches Haus Urlaub auf Sizilien direkt am Hafen von Palermo
Unsere letzte Nacht verbringen wir in der Villa Igiea. Das Hotel liegt direkt am Hafen von Palermo, und gefällt uns vom Stil her außerordentlich gut. Diesen würden wir als hochwertigen, italienischer Chic, jedoch grade im Vergleich mit vielen anderen Luxushotels auf Sizilien, als moderner beschreiben. Zusammen mit dem San Domenico Palace, A Four Seasons Resort ist das Villa Igiea unser Designfavorit für einen Urlaub auf Sizilien! Es ist ruhig gelegen, das City Center von Palermo erreicht man mit einem Shuttle in rund zehn Minuten. In der Hauptstadt gibt es unzählige historische Bauwerke wie imposante Kirchen oder das größte italienische Opernhaus zu besichtigen. Besonders schön ist das Viertel Kalsa, eins der ältesten von Palermo, welches direkt ans Meer grenzt. Hier flaniert man durch enge, verwinkelte Gassen, vorbei an vielen kleinen Restaurants und Boutiquen. Die Villa Igiea war einst im Privatbesitz der zur gehobenen Gesellschaft gehörenden Familie Floris. Die Frau des Hauses, Donna Franca, der auch die luxuriöseste der Suiten gewidmet ist, hat alle Besucher mit Rang und Namen willkommen geheißen. So war die Villa schon zu Zeiten, der Privatnutzung ein Gästehaus der gerngesehenen Öffentlichkeit. Ab 2019 wurde das Gebäude unter der Leitung von Olga Polizzi restauriert und wurde zu dem luxuriösen Rocco Forte Hotel von heute.
Nur darüber lesen reicht Ihnen nicht? persönliche Beratung & Buchung
Lassen Sie sich von unseren Sizilien-Spezialistinnen Ihren persönlichen Urlaub auf Sizilien kreieren:
KATJA HEBERLING
+49 221 975 863 88
[email protected]
DANIELA LEMPER
+49 221 975 863 85
[email protected]