Die 5 schönsten Marrakesch Erlebnisse von Laila Stock
Marrakesch ist Magie für die Sinne. Wir haben Laila Stock, Product Assistant Orient & Cruises bei JOURNEY D.LUXE, in die betörende Metropole geschickt. Ihre Mission: die schönsten Marrakesch Erlebnisse ausfindig machen – und natürlich selbst ausprobieren. Lesen Sie hier, wie Ihr City Trip in Marokkos Königsstadt absolut fabelhaft wird.
Zwischen dem Zauber von 1001 Nacht und stylishem Glamour ist Marrakesch eine Stadt voller Reize und Kontraste. Als aufregende Kulisse von Aladins Märchen genauso wie als schickes Setting des Kinoerfolgs Sex and the City 2 macht die Stadt eine großartige Figur. Im Rausch ihrer Farben, Düfte, und Klänge kann man sich auf wunderbare Weise verlieren und alles andere vergessen, das stellt auch Laila Stock fest.
„In Marrakesch fühlst du dich eingeladen. Der Fruchtstand auf dem Gauklermarkt steht dem Service eines schönen Restaurants in nichts nach. Aus jedem Kaffee oder Tee wird eine kleine Zeremonie mit dazu gereichten Leckereien. Die Menschen sind offen und freundlich. Der perfekte Ort, um das Leben zu zelebrieren.“
– Laila Stock, Product Assistant Orient & Cruises
Die Möglichkeiten in und um Marrakesch für kleine und größere Abenteuer, für individuelle Entdeckertouren, für Shopping, Genuss und Entspannung sind schier unbegrenzt. Laila Stock hat vor Ort so einiges ausprobiert und uns ihre persönliche Top 5 der schönsten Marrakesch Erlebnisse mitgebracht, die inspiriert und garantiert Lust auf mehr macht. Also lehnen Sie sich gemütlich zurück und schicken Sie Ihre Fantasie schon einmal auf Reisen. Und nach einer ausführlich Beratung mit unseren Travel Designern, die Ihren City Trip in Haute-Couture-Manier für Sie maßschneidern, sind Sie schon ganz bald selbst mittendrin im magischen Marrakesch.
WHAT TO DO IN MARRAKECH Meine Top 5 Erlebnisse
#5 STADTFÜHRUNG DURCH DIE MEDINA Was das Herz begehrt
Nach nunmehr zwei Besuchen in der so genannten Roten Stadt kann ich mit Sicherheit sagen: Marrakesch ohne Stadtführung ist nur halb so schön! Mit einem Guide entdecken Sie nicht nur Offensichtliches, sondern auch versteckte Winkel, bekommen Insider-Tipps und können sich entsprechend Ihrer Interessen durch die Medina lotsen lassen. Die Altstadt mit ihren rötlichen Steinhäusern ist malerisch, ich kann mich nicht sattsehen. Der berühmte Gauklerplatz Djemaa el Fna gleicht mit seinem wuseligen Treiben, den Düften von marokkanischem Street Food, den dudelnden Flöten der Schlangenbeschwörer, den fesselnden Worten der Geschichtenerzähler und Verkäufern über Verkäufern einem riesigen Outdoor-Theater: Überall gibt es etwas zum Gucken und Staunen. Da ist auch bei mir die Reizüberflutung vorprogrammiert. Zum Glück bieten sich die umliegenden Cafés und Rooftop-Terrassen hervorragend an, um zwischendurch dem Trubel bei einem marokkanischen Minztee oder später bei einem Sundowner für ein Weilchen zu entfliehen.
Und weiter geht die fantastische Entdeckungsreise: Vom Gauklerplatz aus führen zahlreiche Gassen zu den Souks. Auf den traditionellen Märkten werden handgeknüpfte Teppiche, orientalische Gewürze, Keramik und traditionelle Tajines zur Zubereitung aromatischer Schmorgerichte sowie Lederwaren angeboten. Die freundlichen Verkäufer bieten ihre Ware zunächst gewinnbringend an, doch dann kommt der wahre Spaßfaktor ins Spiel: Handeln und Feilschen, das gehört hier einfach dazu. Trauen Sie sich ruhig! Mit Unterstützung Ihres Guides bekommen Sie schnell ein Gefühl für faire Preise für beide Seiten. Unsere Travel Designer verfügen über beste Kontakte und organisieren im Rahmen der Reiseplanung gerne eine Marrakesch Stadtführung nach Ihren Wünschen für Sie, ob klassisch oder außergewöhnlich.
#4 JARDIN MAJORELLE & YVES SAINT LAURENT MUSEUM Kreatives Feuerwerk
Nur etwa 10 Minuten Fahrt von Marrakeschs Medina erliege ich dem Charme eines der schönsten Gärten der Welt. Eine Vielzahl an imposanten Kakteen und anderen hochgewachsenen exotischen Pflanzen sowie leuchtende Farbakzente vor allem in Blau und Gelb verwandeln den Jardin Majorelle in ein optisches Highlight. Er wurde 1923 vom Maler Jacques Majorelle angelegt und rund 60 Jahre später von Yves Saint Laurent gekauft. Zum Garten gehören ein Berbermuseum, ein Souvenirshop mit hochwertigen Lammlederwaren und das Yves-Saint-Laurent-Museum. Vor allem letzteres fasziniert mich mit Einblicken in die Lebensgeschichte des französischen Modeschöpfers und seine Kreationen, die Elemente traditioneller marokkanischer Berberkleidung aufgreifen und von den bunten Teppichen Marokkos und seiner Nachbarländer inspiriert wurden. Diese Ausstellungen locken selbst Museums- und Modemuffel aus der Reserve.
#3 E-BIKE TOUR DURCH DIE AGAFAY-WÜSTE Wow-Ausblicke & Einblicke in die Berberkultur
Bei diesem durch das Inara Camp organisierten Natur- und Kulturabenteuer erkunde ich in einer kleinen Gruppe begleitet von einem Guide die Höhen der Agafay Wüste. Ich lerne dabei Spannendes über das Leben der Berber-Völker, die seit Jahrhunderten im Atlasgebirge zuhause sind. Hochmoderne E-Bikes ermöglichen uns eine entspannte Fahrt durch das teilweise unbefestigte Gestein. Jederzeit können wir anhalten und die großartige Aussicht bewundern. Immer wieder entdecken wir während der Tour kleine Camps, Kamel-Karawanen oder Eukalyptus-Bäumchen. Ein tolles Kontrastprogramm zur City für Aktive und Outdoor Fans.
#2 TRADITIONELLES HAMMAM-RITUAL Me-time auf Marokkanisch
Im großartigen Chenot-Spa des Selman Marrakech darf ich eine traditionelle Hammam-Behandlung genießen. Es bietet gleich mehrere der orientalischen Bäder für eine bis maximal vier Personen sowie Indoor- und Outdoorpools und zahlreiche Liegen zum Tiefenentspannen. Das traditionelle Hammam-Ritual umfasst verschiedene Phasen der Reinigung. Zunächst erfolgen eine Waschung mit warmem Wasser und ein wohltuendes Eukalyptus-Bad. Anschließend wird der Körper mit einem Peeling eingerieben und danach mit einer Maske aus nährstoffreichem Schlamm gepflegt. Auch die Haarwäsche darf nicht fehlen. Zum Abschluss des Rituals steige ich in ein Tauchbecken mit kaltem Wasser. Der Genuss eines warmen Minztees mit dazu gereichten Nüssen auf einer der gemütlichen Liegen am warmen Indoor-Pool krönt mein Erlebnis. Ein Muss für alle Wellness-Fans!
#1 HEISSLUFTBALLONFAHRT ÜBER MARRAKESCH Somewhere over the rainbow
Mein persönliches Highlight während meines Aufenthalts in Marrakesch, im wahrsten Sinne des Wortes! Das Erlebnis beginnt circa um sechs Uhr morgens rund 45 Minuten Fahrt vom Stadtzentrum entfernt. Vor Ort erwartet uns ein kleines authentisches Camp mit einem Berber-Frühstücksbuffet, welches wir nach der Ballonfahrt genießen werden. Aber erst einmal geht es hoch hinaus. Ungefähr 50 Minuten lang schwebe ich durch die Lüfte und erlebe den Sonnenaufgang 1.000 Meter über dem Erdboden. Der Blick auf das Atlasgebirge und die zeitgleich mit uns aufgebrochenen anderen bunten von den Gasflammen erleuchteten Ballons ist einmalig! Teilweise durchbrechen wir die Wolken und erleben ein faszinierendes Licht- und Farbenspektakel der sich brechenden Sonnenstrahlen. Es ist unbeschreiblich schön. Gegen Aufpreis kann man die Fahrt mit dem Heißluftballon professionell filmen lassen und den geschnittenen Film als Erinnerung mit nach Hause nehmen.
CITY TRIP MARRAKESCH Laila Stocks Empfehlungen für einen rundum schönen Aufenthalt
ANREISE
Direktflüge nach Marrakesch sind meist sehr teuer. Ich empfehle stattdessen einen Flug mit Zwischenlandung zum Beispiel in Casablanca zu buchen. Unsere Travel Designer finden die optimale Variante für Sie. Auch was die Abläufe auf den marokkanischen Flughäfen betrifft, habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht: kurze Wartezeiten, entspannte Einreise und ein supermoderner Marrakech Menara Airport. In nur 15 Minuten Fahrt gelangt man von hier aus in die Stadt.
GUIDES
Besonders in der Medina ist ein Guide Gold wert. In der Altstadt gibt es so viele unauffällige Eingänge, und wenn man diese nicht kennt, verpasst man so einiges, zum Beispiel eine himmlisch gute traditionelle Bäckerei. Auch zur Orientierung im Labyrinth der Gassen und zur Einführung in die Kunst des Feilschens beim Shoppen ist ein Guide eine große Hilfe. Aber nicht für alle Sehenswürdigkeiten rund um Marrakesch lohnt sich meiner Meinung nach eine geführte Tour, etwa im Jardin Majorelle. Allerdings sollte man sich hier dann auf längere Wartezeiten einstellen. Weitere Sightseeing-Tipps haben unsere Travel Designer, die Marrakesch ebenfalls persönlich kennen, bei Reiseanfrage für Sie parat.
HOTELS
Die für mich unschlagbare Kombination, um Marrakesch in all seinen Facetten, mit allen Sinnen und dabei herrlich luxuriös zu erleben: Zuerst ein Stadthotel im Riad-Style wie das HOTEL VILLA DES ORANGERS RELAIS & CHATEAUX, welche sich inmitten der Medina befindet. Anschließend Wüstenluft schnuppern und Glamping, beispielsweise im INARA CAMP. Und als Abschluss exquisite Entspannung und Wellness – hierfür ist das SELMAN MARRAKECH mein Favorit, der große Garten und das Spa sind ein Traum. Um alles in Ruhe entdecken und genießen zu können, planen Sie am besten sechs bis sieben Tage für Ihren Marrakesch Trip ein. Weitere individuelle und exklusive Marrakesch Hotel Empfehlungen erhalten Sie von unseren Travel Designern.
LUST AUF MARRAKESCH? Wir kreieren Ihren Städtetrip D.LUXE
Schicken Sie uns Ihre Reiseanfrage oder rufen Sie uns direkt an für eine persönliche Beratung, damit Ihr City Trip Marrakesch ein erstklassiges Unikat wird.
Lassen Sie sich unbedingt auch Lailas Top 5 MARRAKESCHS KULINARISCHE HIGHLIGHTS auf der Zunge zergehen – bald hier im Online-Magazin!
Die anderen Traummetropolen der Welt entdecken Sie mit uns ebenfalls besonders luxuriös. Inspirationen finden Sie unter CITY D.LUXE.
Falk JacobDirector of Sales Teams, Co-Founder & Shareholder
In einem persönlichen Gespräch berate ich Sie gerne objektiv und individuell. Ich freue mich auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail.
+49 (0)221 975 863 84