Südafrika Urlaub – Stadt, Land, Ozean! von Team
Vielfalt & Weltoffenheit
Bereits während der FIFA Fußballweltmeisterschaft 2010 zeigte sich Südafrika der Welt von seiner facettenreichen Seite. Zwölf Jahre später empfängt uns das südlichste Land Afrikas erneut mit offenen Armen und vielfältigen Highlights. Unser Fokus liegt während dieser Reise auf der Erkundung der Städte Kapstadt und Durban, Tierbeobachtungen im Thanda Safari Private Game Reserve sowie der Walbeobachtung mit Tauch- und Badeverlängerung an der Nordostküste.
12 Tage pures Afrika-Feeling
Wir tauchen ein in die Provinz KwaZulu-Natal mit rund 2.250 km Afrika-Feeling in 12 Tagen Reisezeit. Es ist Juni, Winter in Südafrika, das Land lässt sich jedoch ohne Weiteres ganzjährig bereisen, je nachdem, welchen Schwerpunkt Ihre Reise haben soll. Unsere Afrika Spezialistin Sie gerne persönlich und kreiert Ihren Südafrika Urlaub maßgeschneidert nach Ihren individuellen Bedürfnissen. Und nun steigen Sie mit uns in den Airbus A380-800 der Fluggesellschaft Emirates von Frankfurt via Dubai nach Kapstadt und begleiten Sie uns auf einer traumhaften Reise!
JETZT ENTDECKEN:
Die besten Südafrika Hotels & Safari Lodges
Die schönten Rundreise-Ideen für Südafrika
Direkt zur persönlichen Beratung bei unserer Afrika Expertin
STADT: ERSTE ERKUNDUNGEN Südafrika Urlaub
Entspannt ankommen an der Waterfront
Kapstadt, 18° und sonnig: Die als Vier-Jahreszeiten-Stadt bekannte Mother City of Africa zeigt sich bei unserer Ankunft von ihrer besten Seite. Durch die Küstenwinde ist das Wetter hier häufig wechselhaft. Daher sind Sie im südafrikanischen Winter (unserem Sommer) gut mit dem Zwiebellook beraten. Unser Ausgangspunkt ist das charmante Zest Boutique Hotel, welches sich fußläufig zur V&A Waterfront, der Hafenflaniermeile, befindet. Uns erwarten eine sehr persönliche Atmosphäre und individueller Service. Es ist Mittagszeit und die Waterfront, welche zu den schönsten Orten Kapstadts zählt, bietet mit zahlreichen Restaurants leckere Optionen für den großen oder kleinen Hunger. Die entspannte Atmosphäre an der Waterfront und die eindrucksvolle Kulisse des Tafelbergs machen die Gegend zum perfekten Startpunkt für Ihre Entdeckungstour durch Kapstadt.
Wow-Ausblicke vom Tafelberg
Mittels einer bequemen Hop on, hop off Bustour erkunden wir die Highlights Kapstadts im Linksverkehr und lauschen den deutsprachigen Informationen dazu per Kopfhörer. Erster Stopp Table Mountain, denn die Wetteraussichten sind vielversprechend. Mit der modernen Seilbahn, welche sich während der Auffahrt um 360° dreht, erreichen wir in kurzer Fahrzeit die Bergspitze. Wanderer und Aktivurlauber können die Strecke auch zu Fuß absolvieren. Der Ausblick ist fantastisch und wir erspähen den Ortsteil Camps Bay mit seiner Strandmeile aus der Vogelperspektive. Wenige Minuten später werden wir Zeugen des zuvor erwähnten Wetterphänomens: Ein Wolkenband nähert sich dem Tafelberg und binnen weniger Augenblicke ist die Aussicht versperrt.
Beach Life in Camps Bay
Wir setzen die Bustour fort und passieren die bekannte Long Street, mit Coffee Shops, Souvenirs, Design und Partys ein Sinnbild des trubeligen Lebens Kapstadts. Nächster Halt: Camps Bay mit einer herrlichen Kulisse aus Surfer-Wellen und einem breiten Strandabschnitt mit Blick auf den Lion’s Head, den Tafelberg und die Bergkette die 12 Aposteln. Ein wenig erinnert dieser Ort mit seinen Restaurants, Bars und Shops an die Strandpromenaden von Miami und Los Angeles, jedoch mit lockererem Flair. Perfekt zum Flanieren und Relaxen!
STADT: KÜSTENTOUR Südafrika Urlaub
Zu Gast bei den Pinguinen am Boulders Beach
Der Afrikanische Pinguin ist die einzige in Afrika lebende Pinguinart und am Boulders Beach heimisch. Die Wintermonate Südafrikas sind für eine Beobachtung dieser flugunfähigen Seevögel optimal, denn zum einen erblicken die Jungtiere das Licht der Welt und zum anderen sind weniger Touristen als zur südafrikanischen Sommerzeit (unserem Winter) vor Ort. Von unserem Guide Ismail erfahren wir Wissenswertes zur Pinguinkolonie. Die Tiere sind nicht nur durch Überfischung bedroht, sondern auch durch ein zunehmendes Ungleichgewicht im lokalen Ökosystem: Orcas breiten sich aus und vertreiben Weiße Haie, weshalb sich die Population an Robben vergrößert – und diese jagen die Pingine.
Beliebte Spots entlang der Küste
Noch ein kurzer Stopp bei den bunten Strandhütten an der False Bay in Muizenberg, und schließlich erreichen wir das Kap der Guten Hoffnung, den südwestlichsten Ort des afrikanischen Kontinents. Nach einem Erinnerungsfoto geht die Fahrt weiter entlang der wunderschönen Küstenregion Kapstadts.
STADT: RUGBY-FIEBER Südafrika Urlaub
Rugby-Finale & bedeutsame Geschichte
Es ist Samstag und Rugby-Pokalfinale, das im Kapstadt-Stadion ausgetragen wird. Die Südafrikaner sind sportbegeistert, eine echte Rugby Nation. Lange Zeit war diese Sportart wie so vieles nur den Weißen vorbehalten. Die Rassendiskriminierung der schwarzen Bevölkerung bekämpfte der ehemalige Strafgefangene und spätere Präsident Südafrikas, Nelson Mandela. Seit dem offiziellen Ende der Apartheid wird beim Rugby nicht mehr nach der Hautfarbe differenziert. Nelson Mandela ist vielleicht die bekannteste Persönlichkeit der südafrikanischen Geschichte und ein Besuch der ehemaligen Strafgefangenen-Insel Robben Island bei Kapstadt verschafft Ihnen spannende Einblicke in seine Vergangenheit. Dem ehemaligen Präsidenten der Republik Südafrika und Friedensnobelpreisträger hat das Land viel zu verdanken. Das heutige Rugbyspiel gewinnt übrigens die lokale Rugby-Union-Mannschaft Stormers mit 18:13 gegen die Bulls aus Pretoria.
LAND: IM HERZEN DER WILDNIS Südafrika Urlaub
Safari 1 x 1
Wir setzen unsere Reise mit einem Inlandsflug mit der zuverlässigen südafrikanischen Fluggesellschaft SAFAIR fort und landen nach zwei Stunden Flug in Durban, wo uns bereits der Fahrer des Thanda Tented Camp freudig erwartet. Nach drei Stunden Fahrtzeit im klimatisierten Van empfängt uns die Wildnis Südafrikas in all ihrer Schönheit. Die nächsten Tage heißt es lautet nun Tiere im südafrikanischen Busch aufzuspüren und ihren Lebensraum kennenzulernen. Unverzichtbar für einen Safari Urlaub sind ein Jeep, ein geschulter Fahrer und Guide sowie ein Tracker (Spurenleser). Das Abenteuer kann beginnen!
Alle Fünfe?
Im Thanda Tented Camp (und in den meisten Safari Camps und Lodges in Afrika in unserem Portfolio) sind zwei Pirschfahrten täglich, früh morgens und am frühen Abend, während des Aufenthaltes inklusive. Das Ziel vieler Safari Touristen ist es, den Big Five zu begegnen. Zu dieser afrikanischen Safari-Prominenz zählen der Elefant, der Löwe, das Nashorn, der Afrikanische Büffel und der Leopard. Die Sichtung eines Leoparden müssen wir auf einen nächsten Besuch verschieben, denn diese Tiere sind sehr scheu. Die Vielzahl der unterschiedlichen Tierarten, die wir nichtsdestotrotz bewundern dürfen, entschädigt aber allemal.
Hier erfahren Sie alles zum Ablauf einer Safari. Und unsere Safari Packliste ist eine exzellente Vorbereitungshilfe für Ihr Abenteuer im Busch.
Safari-Impressionen
Mit den ersten Sonnenstrahlen treten diverse anmutige Antilopenarten – Kudu, Impala und Nyala – aus dem Gebüsch hervor. Wenig später gesellen sich eine Zebrafamilie und vereinzelte Giraffen dazu. Schöne Fotomotive sind das definitiv, aber noch aufregender ist die anschließende Begegnung mit einer Elefantenfamilie, die ihren Nachwuchs sicher durch den Wald geleitet. Im Juni haben Sie besonders große Chancen, allerlei Jungtiere beobachten zu können. Eine Nashornmutter mit ihrem Kalb zeigt sich eher fotoscheu, aber ein Nashornbulle “posiert” in perfekter Manier. Selbstverständlich erfolgen alle durch JOURNEY D.LUXE in Zusammenarbeit mit unseren renommierten Partnern vor Ort organisierten Safaris mit größtem Respekt für die Natur und mit dem Ziel, die Tiere so wenig wie möglich zu stören.
Die Könige der Tierwelt
Eine Löwenmutter mit ihren drei neugierigen Jungtieren findet unsere Ankunft wesentlich interessanter als das zuvor erlegte Gnu. Die Löwenbabys spielen miteinander, wohlwissend, dass unser großer Jeep keine Gefahr darstellt, denn schließlich sind Löwen, ob Klein oder Groß, die Könige Afrikas. So oder so wacht die Löwenmutter achtsam über die kleinen Rabauken.
Safari-Liebe
Ein Safari Aufenthalt gehört für uns unbedingt zu einem Südafrika Urlaub dazu. Der tägliche Blick in die freie Natur, die beeindruckenden Tierbegegnungen, der persönliche Service, die familiäre Atmosphäre und das köstliche Essen sorgen für eine rundum erholsame Zeit. An den beiden täglichen Pirschfahrten teilzunehmen ist nicht obligatorisch, stattdessen können Sie auch einige relaxte Stunden im Camp oder in der Lodge verbringen oder eine andere Aktivität hinzubuchen.
Begegnung mit Hippos & Krokos
Wir entscheiden uns für eine Bootsfahrt auf dem Lake St. Lucia, zu der wir von einem Fahrer des Thanda Tented Camp gefahren werden. Bei einer Überfahrt besteht die Möglichkeit, neben verschiedenen Vogel- und Echsenarten Krokodile, Flusspferde und mit Glück sogar Bullenhaie zu entdecken. Zahlreiche Flusspferdfamilien blicken mit halb sichtbarem Körper aus dem See hervor und machen sich mit lautem Grunzen bemerkbar, während sich die Krokodile im Sichtschutz des hohen Schilfs ausruhen.
Nach vier Übernachtungen im Thanta Tented Camp mit sieben Safari Fahrten und einer See Safari setzen wir unsere Reise Richtung Nordwesten fort, um in die Unterwasserwelt Südafrikas einzutauchen.
OZEAN: DIE SEELE BAUMELN LASSEN Südafrika Urlaub
Robinson Crusoe Feeling trifft auf kulinarischen Genuss
Die Walsaison hat gerade begonnen und wir können es kaum erwarten, den größten Lebewesen der Erde zu begegnen, entweder während eines Tauchgangs unter Wasser oder einer Bootsfahrt auf dem Indischen Ozean. Die Thonga Beach Lodge ist unser neues Reisedomizil, bestehend aus zwölf Bungalows, die sich harmonisch in die Landschaft einfügen. Kulinarisch überzeugt die Thonga Beach Lodge mit ausgefallenen Kreationen, die unsere Erwartungen übertreffen. Kaum zu glauben, dass wir uns weit weg von Geschäften und Restaurants am Ende eines Naturschutzgebietes an der Nordostküste Südafrikas befinden!
Grandiose Aussichten
Das Sonnendeck der Lodge ist er perfekte Ort, um die Aussicht auf das Meer zu genießen. Keine vier Stunden nach unserer Ankunft entdecken wir schon die ersten Wasserfontänen zwischen den Wellen. Zehn Wale lassen sich an der Wasseroberfläche in etwas weiterer Ferne ausmachen, und plötzlich ragt der massive Körper eines Wals in Küstennähe aus dem Wasser. Es handelt sich um einen Buckelwal – diese Tiere können eine Länge von bis zu 15 Metern erreichen. Wie grandios muss dann erst die Whale Watching Tour auf dem Ozean sein, welche die Thonga Beach Lodge anbietet. Die sogenannte Ocean Experience steht morgen auf unserer Agenda und unsere Vorfreude auf Wale, Delfine sowie weitere Unterwasserlebewesen steigt.
Whale Watching
Wir können die Buckelwale kaum mehr zählen, so viele begegnen uns beim Whale Watching. Immer wieder tauchen neue Kolosse um unser Boot herum auf und machen mit dem prustenden Geräusch ihrer Fontänen auf sich aufmerksam. Wir folgen mehreren Walfamilien entlang der Küste, ehe wir zum Ende der Tour die Unterwasserwelt mit unserem Schnorchel-Equipment erkunden und Schildkröten erblicken. Eine wunderbare Erfahrung und ein gelungener Start in den heutigen Tag, den wir nachmittags unter den Sonnenstrahlen Südafrikas entspannt ausklingen lassen, denn am Folgetag warten mit gleich zwei Tauchgängen neue Abenteuer auf uns.
Abtauchen
Geplant, getan! Mit den Schnellboot durchqueren wir die Wellen und tauchen schließich hinab ins tiefe Blau. Bunte Korallen, Rochen, Schildkröten Weißspitzenriffhaie sowie zahlreiche weitere Fischarten sind hier heimisch. Dadurch, dass kein anderes Hotel an die Thonga Beach Lodge grenzt, sind kaum andere Tauchboote unterwegs, ein schöner Nebeneffekt, der sich auf die Qualität der Sichtungen und den Artenreichtum auswirkt.
Wellness & Strandspaziergang
Den heutigen Nachmittag verbringen wir im Wellnessbereich der Thonga Beach Lodge und gönnen unserer Muskulatur eine belebende Auszeit. Am Abend lassen wir auf Liegesitzsäcken am Lagerfeuer bei leckeren Drinks die heutigen Unterwasserhighlights Revue passieren. Bei sternenklarem Himmel geht es zurück in unsere Bungalows. Ausschlafen, ausgiebig frühstücken und dann bei einem Strandspaziergang den watteweichen Dünensand unter den Füßen spüren – könnte der Morgen schöner beginnen? Zahlreiche Krebse flüchten sich vor unseren Füßen in ihr Quartier. Tipp: Wer die Thonga Beach Lodge zu unserer Winterzeit besucht, kann sogar Schildkröten bei der Eiablage beobachten.
Und schon steht die letzte Station dieser unvergesslichen Südafrika-Rundreise bevor: Durban heißt das Ziel. Die Küstenstadt in der südafrikanischen Provinz KwaZulu-Natal ist vor allem bei Surfern sehr beliebt.
STADT: DURBAN ALS IDEALER REISEABSCHLUSS Südafrika Urlaub
Erfrischender Abschluss
Wir übernachten im Hotel The Capital Pearls im Stadtbezirk Umhlanga, eine beliebte Ferienregion nördlich der Stadt Durban. Das Flair erinnert ein wenig an den Bondi Beach in Sydney, mit vereinzelten Restaurants, kleinen Geschäften, einigen Joggern, welche einem während des Spaziergangs begegnen, sowie Surfern, die sich dem Wellenreiten widmen. Die Lebensqualität fühlt sich sehr erfrischend an und macht Umhlange zum idealen Zwischenstopp vor dem Langstrecken-Rückflug am nächsten Tag. Wir genießen unseren Aufenthalt in vollen Zügen und schließen den Abend mit einem hervorragenden Essen im fußläufig entfernten Restaurant Butcher Boys ab. Südafrika at its best – so lassen sich diese abwechslungsreichen Rundreise-Erfahrungen zusammenfassen.
Sie möchten die Vielfalt Südafrikas ganz nach Ihrem Geschmack erleben?
Wir gestalten den Südafrika Urlaub Ihrer Träume – hier anfragen
VIELFÄLTGES AFRIKA D.SCOVER
Vivien PeifferSenior Travel Designer & Product Manager Africa
In einem persönlichen Gespräch berate ich Sie gerne objektiv und individuell zu Ihrem Südafrika Urlaub. Ich freue mich auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail.
+49 221 975 863 99