Tansania Urlaub: Die schönsten Erlebnisse von Vivien Peiffer
Keine Afrika Safari ist wie die andere, und das gilt auch für Ihren Tansania Urlaub. Ich begebe mich auf eine Seminarreise in dieses faszinierende Land, um die schönsten Safari Regionen, Lodges und Camps für Sie zu erkunden. Obwohl ich schon so oft in Afrika war, schafft es dieser Kontinent, mich immer wieder zu überraschen. Ich kann einfach nicht genug von Afrika bekommen! Wenn Sie das hier lesen, interessieren Sie sich bereits für Afrika, und ich verspreche Ihnen: Ihre Afrika Reise mit JOURNEY D.LUXE, persönlich von mir nach Ihren Herzenswünschen geplant, wird Sie berühren, begeistern und nie mehr loslassen.
Und nun entdecken Sie mit mir das wundervolle Tansania und seien Sie bei meinen schönsten Momenten auf dieser einmaligen Safari dabei! Das erwartet Sie:
Abenteuer & Ruhe im Tarangire Nationalpark
Unerwartete Begegnungen im Ngorongoro Krater
Hoch hinaus im Serengeti Nationalpark
Ein Garten Eden in Arusha
Sie können Ihr Abenteuer Afrika kaum erwarten?
TANSANIAS WUNDERVOLLES WILDLIFE TIERBEGEGNUNGEN MEINER REISE
DIE REISE BEGINNT TANSANIA URLAUB: DIE SCHÖNSTEN ERLEBNISSE
Mein Abenteuer Tansania beginnt in Arusha, wo ich die anderen Teilnehmer dieser von Abercrombie&Kent organisierten Seminarreise treffe. Der Fokus wird auf den wunderbaren Sanctuary Retreats liegen. Ich kann es kaum erwarten, die Lodges und Camps selbst zu erleben! Dank einer Übernachtung in der im Nordwesten Tansanias gelegenen Stadt Arusha, umgeben von den grünen Hügeln des Hochlands, können wir uns nach der Anreise erst einmal akklimatisieren. Das empfehle ich auch Ihnen, so dass Sie gestärkt in Ihre Safari starten können.
ABENTEUER & RUHE IM TARANGIRE NATIONALPARK TANSANIA URLAUB: DIE SCHÖNSTEN ERLEBNISSE
Im Elefantenparadies
Am nächsten Tag machen wir uns in südwestlicher Richtung auf ins Elefantenparadies: den Tarangire Nationalpark, der für seine große Population von Dickhäutern bekannt ist. Und direkt spüre ich es wieder ganz intensiv, das Safari-Fieber. Egal, wie oft ich bereits in Afrika war, es macht sich jedes Mal aufs Neue bemerkbar. Welche großartigen Tierbeobachtungen wir wohl machen werden? Die Vorfreude auf die Safari-Erlebnisse und auf das unnachahmliche Gefühl, in den Camps inmitten der Wildnis behaglichen und naturnahen Luxus zu genießen lässt eine kribbelnde Spannung in mir entstehen.
Fantastische Aussichten
Unser Heim auf Zeit im Tarangire Nationalpark ist für die kommenden beiden Nächte das Sanctuary Swala Camp. Es beeindruckt mich sehr, vor allem aufgrund des hohen Maßes an Privatsphäre und des weiten Blickes in die Savanne. Zu meiner großzügigen Zeltsuite gehört eine Veranda – perfekt zur ungestörten Tierbeobachtung von der Veranda. Das große Hauptzelt, in dem sich der Essbereich befindet, verfügt seinerseits über ein Beobachtungsdeck mit tollem Blick. Regelmäßig bekommen wir beim Frühstück Besuch von Mangusten und Affen. Die sehr herzliche Atmosphäre, für die das Camp Team sorgt, lässt meinen Aufenthalt in Sanctuary Swala noch einmal so schön werden.
“Hier geht es nicht um goldene Wasserhähne, Hummer und Austern. Sondern um den Gast, das Erlebnis, um Wichtigeres als Luxusgüter.”
Während wir abends das Ambiente im Camp genießen, sind wir tagsüber auf Pirschfahrt und begegnen Elefanten über Elefanten. Außerdem besichtigen wir weitere Lodges und Camps – schließlich geht es bei Famtrips vor allem darum, möglichst viele potentielle Lieblingsorte für unsere Kunden kennenzulernen. Ich empfehle Ihnen in dieser Region noch sehr die Lemala Mpingo Ridge Lodge. Sie präsentiert sich sehr modern und chic, zwar nicht high-end, aber dennoch sehr luxuriös, und das köstliche Mittagessen, zu dem wir hier verweilen, lässt auf eine hervorragende Kulinarik schließen. Mein persönliches Highlight der Lodge ist aber ihr aufregender Ausblick in den Nationalpark bis zum Tarangire River. Auf der Hauptveranda steht eine große Holzbank, auf der ich mich niederlasse, um einen besonderen Moment der Ruhe und das herrliche Panorama zu genießen.
UNERWARTETE BEGEGNUNGEN IM NGORONGORO KRATER TANSANIA URLAUB: DIE SCHÖNSTEN ERLEBNISSE
Ein Naturphänomen
Die nächste Station unserer Reise ist der Ngorongoro-Krater, landschaftlich ganz anders als der Tarangire Nationalpark und nordwestlich von diesem gelegen. Aufgrund der Höhe ist es kühler, besonders nachts und in den Morgenstunden, und häufig neblig. Das verleiht der Gegend einen mystischen Charakter, ebenso wie die beeindruckende geologische Entstehungsgeschichte. Denn bei diesem Naturphänomen handelt es sich um den riesigen Einbruchkrater eines Vulkans, der den heutigen Kraterrand vor Millionen von Jahren um schätzungsweise 3.000 Meter überragte. Der verbleibende Krater kann sich mit Wänden von bis zu 600 Metern Höhe und einem Durchmesser von bis zu 21 Kilometern noch immer sehen lassen.
“Einmal mehr spüre ich es ganz deutlich: Afrika erdet einen.”
Im Tagesverlauf wird es wärmer. Auf der vielseitigen und beeindruckenden Fahrt in den Krater gelangen wir nach und nach tiefer hinein. Unten angekommen sehen wir die verschiedensten Tiere – ein echtes Wildlife-Paradies. Auf dem Kraterboden gibt es einige Wasserstellen. Flusspferde, Löwen und Elefanten geben sich hier ein Stelldichein, und wir haben sogar das Glück, ein Nashorn zu erblicken. Diese sind hier normalerweise sehr selten. Eine weitere unvergessliche Begegnung beschert uns eine Schar Flamingos. Die Freude in unserer Gruppe über das Schauspiel der anmutigen Vögel ist groß.
Lagerfeuer-Romantik
Unsere erste Nacht in der Ngorongoro Region verbringen wir in der Acaia Farm Lodge. Sie hat, wie ihr Name bereits verrät, Farmhaus-Charakter. Nach dem Abendessen auf der Terrasse genießen wir zum krönenden Abschluss des Tages einen Gin Tonic am Lagerfeuer. Das gemütliche Zusammensitzen und gemeinsame Revue-passieren-lassen der aufregenden Erlebnisse im Busch gehört für mich einfach zu einer echten Safari dazu.
Dschungel-Feeling
Nachdem der nächste Tag erneut mit Tierbeobachtungen im Krater gefüllt war, übernachten wir diesmal im Sanctuary Ngorongoro Crater Camp. Es hat von Juni bis März, außerhalb der großen Regenzeit, geöffnet und liegt gefühlt mitten im Dschungel, so dicht ist der umgebende Busch. Ich fühle mich in diesem kleinen, intimen Refugium inmitten der Natur rundum wohl. Abends schaltet das fürsorgliche Personal die Heizdecke im Bett an und entfacht den Ofen im Zelt – pure Gemütlichkeit!
HOCH HINAUS IM SERENGETI NATIONALPARK TANSANIA URLAUB: DIE SCHÖNSTEN ERLEBNISSE
Bush Feeling par excellence
Ein weiteres spektakuläres Safari-Paradies in Tansania erwartet uns: Die Serengeti im Norden des Landes. Wieder verändert sich das Landschaftsbild und unendliche Weiten erstrecken sich vor uns. Im Sanctuary Kichakani Serengeti Camp erlebe ich Safari Chic und echtes Bush Feeling. Jedes Zelt verfügt über eine Eimerdusche, für die auf Wunsch Wasser erwärmt wird. Die Lage des Camps ist grandios: In der Umgebung erheben sich die Kopjes, das sind Felshügel, die nicht nur von weitem malerisch aussehen, sondern sich auch perfekt für einen Sundowner eignen. Dafür legt das Team Kissen aus, so dass wir den phänomenalen Sonnenuntergang bequem genießen können.
Eine grandiose Überraschung
Für die folgende Nacht heißt uns die Nimali Central Serengeti Lodge willkommen. Sehr modern und offen gestaltet, mit tollem Pool, großzügigen Zeltsuiten und sehr gutem Essen bietet sie den idealen Rahmen, um zu entspannen, bevor uns morgen, wie wir überraschend erfahren, der Höhepunkt dieser Reise erwartet. Ein Highlight eines jeden Tansania Urlaubs im wahrsten Sinne des Wortes: Eine Heißluftballon Safari über der Serengeti! Ich kann es kaum glauben und verbringe vor Aufregung eine schlaflose Nacht.
“Ich bin so dankbar, dass ich hier sein darf, die Natur erleben, die Tiere, alles.”
Doch kaum klettere ich am nächsten Morgen in den Korb – dieser wird für das Ein- und Aussteigen umgelegt -, fällt alle Anspannung von mir ab. Nach der Einweisung und Sicherung im Korb per Gurt geht alles ganz schnell. Schon sind wir in der Luft und schweben über die unter uns liegende Serengeti. Mal höher, mal tiefer verläuft der Ballonflug über eine Dauer von etwa 1:15 Stunden und führt uns unmittelbar über den Fluss. Immer wieder können wir Tiere von oben betrachten. Es ist ein fantastisches Erlebnis, die Natur Afrikas aus dieser Perspektive zu bewundern. Nach der sanften Landung werden wir schließlich noch mit einem Champagner-Frühstück überrascht – schöner kann die Zeit in Tansanias Wildnis nicht enden.
EIN GARTEN EDEN IN ARUSHA TANSANIA URLAUB: DIE SCHÖNSTEN ERLEBNISSE
Oase der Ruhe
Es geht zurück nach Arusha, von wo die Heimreise morgen starten wird. Ein wunderschöner Ort zum Abschluss eines Tansania Urlaubs ist die Legendary Lodge im klassischen Stil. Sie ist nur 10 Minuten Fahrt vom Flughafen entfernt, doch vom Trubel der Stadt bekommt man hier nichts mit. Stattdessen gleicht die Lodge einem Garten Eden mit zahlreichen Pflanzen sowie selbst angebautem Gemüse und Obst. Hier kann man noch einmal so richtig runterkommen und entspannt in den Erinnerungen an eine einzigartige Safari schwelgen. Meine letzte war es garantiert nicht. Denn Afrika ist wie eine Schatzkiste der Erlebnisse, weiß immer wieder zu überraschen und zu begeistern.
Kontaktieren Sie mich für Ihre persönliche Reiseberatung
Entdecken Sie die schönsten Tansania Lodges & Hotels
Lassen Sie sich von unseren traumhaften Tansania Rundreisen inspirieren
Unendliche Kombinationsmöglichkeiten: Unsere Afrika Rundreisen zeigen Ihnen das Beste des Kontinents!
AFRIKA HAUTNAH D.SCOVER
Vivien PeifferTravel Designer & Product Manager Africa
In einem persönlichen Gespräch berate ich Sie gerne zu Ihrem Tansania Urlaub. Ich freue mich auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail.
+49 221 975 863 99