Naturschutz Afrika jetzt! JOURNEY D.LUXE X AMES Foundation von Christine Thiede
Naturschutz, nicht nur in Afrika, geht uns alle an. Aufgrund seiner Artenvielfalt und Wildnis, aber auch durch die negativen Auswirkungen des Kolonialismus und der Wilderei auf die Natur, steht der Kontinent aber ganz oben auf der Liste der schützenswerten Gebiete unserer Erde. Die AMES Foundation leistet in Südafrika einen essenziellen Beitrag dazu, das natürliche Gleichgewicht wiederherzustellen und Mensch und Tier ein friedvolles Miteinander zu ermöglichen. Das unterstützen wir von Herzen gerne! Sind Sie dabei?
In diesem Beitrag erfahren Sie,
- wieso der Naturschutz in (Süd-)Afrika so wichtig ist
- was die AMES Foundation leistet
- wie JOURNEY D.LUXE die Stiftung unterstützt
- wie Sie selbst helfen und dabei noch eine grandiose Zeit vor Ort haben können.
WARUM WIR HANDELN MÜSSEN NATURSCHUTZ AFRIKA
Das Wort “müssen” wird heutzutage inflationär benutzt, doch tatsächlich gibt es wenig, was wir wirklich tun müssen. Unsere Natur zu schützen, wenn wir weiterhin das Privileg genießen möchten, auf dieser schönen, aber doch stark gefährdeten Erde zu leben, ist ein echtes Muss. Lenken wir den Fokus von dem vielen Müssen, dass uns in unseren natürlichen Bedürfnissen nach freier Entfaltung, Gesundheit, Entspannung und Genuss, der wirklich gut tut, einschränkt, weg – und auf das Wesentliche. Saubere Luft, vielfältige Landschaften, eine Tierwelt in Balance und das Recht auf ein artgerechtes Leben für alle Geschöpfe gehören ohne den geringsten Zweifel dazu.
Südafrika ist eines von vielen weiteren Ländern, das beispielhaft zeigt, wie der Kolonialismus die Natur aus dem Gleichgewicht gebracht hat. Rücksichtsloses Jagen, ungerechtfertigte Enteignung der Einheimischen und Ressourcenverknappung durch Raubbau an Naturschätzen führten zu Artensterben, Armut, Wilderei und Gewalt. Es ist allerhöchste Zeit, diese Folgen rückgängig zu machen beziehungsweise abzumildern und der Natur beim Heilen zu helfen. In Südafrika, so wie auch in vielen anderen afrikanischen Ländern, werden bereits seit Längerem enorme Anstrengungen von engagierten Menschen diesbezüglich unternommen. Nationalparks wurden eröffnet oder rehabilitiert, Tiere wieder an- oder umgesiedelt und lokale Gemeinschaften durch Aufklärung und Bildung sowie die Bereitstellung von Infrastruktur und Möglichkeiten, Geld zu verdienen, ohne der Umwelt Schaden zuzufügen, unterstützt. Dem nachhaltigen und respektvollen Tourismus kommt dabei eine Schlüsselrolle zu, wie Sie weiter unten im Detail sehen werden.
WER UND WAS IST AMES? NATURSCHUTZ AFRIKA
“AMES” steht für “Africa’s Most Endangered Species”. “Die Natur ist perfekt”, wissen die Akteure hinter der 2020 von Marlon Braumann gegründeten Stiftung. Statt sie zum Nachteil letztlich aller Lebewesen, auch des Menschen, zu verändern und zu zerstören, gilt es, sie zu schützen und dem Artensterben ein Ende zu setzen. Darum hat sich die AMES Foundation dem Ziel verschrieben, Afrikas Tieren ihre sichere Heimat zurückzugeben, indem sie Biodiversität skalierbar und profitabel macht. Dies geschieht durch
- Tierschutz vor Wilderei und möglichst vor dem Aussterben
- Regeneration mittels Rehabilitationszentren für bedrohte Tierarten und gekoppelten Auswilderungsprojekten
- Nachhaltigkeit, indem die Menschen vor Ort durch Bildung und Jobs mitgenommen werden
Bei ihrer Arbeit baut die AMES Foundation auf drei Kernkompetenzen:
- Guardian Community – die Gemeinschaft von Unterstützern der Stiftung durch einen finanziellen Jahresbeitrag, Knowhow und Arbeitskraft
- Conservation Tech – modernste nachhaltige Technologien, die in Forschungszentren und in freier Wildbahn zum Einsatz kommen, zum Beispiel Drohnen, E-Bikes und Kamerafallen
- Habitat – die Verwaltung eigener Schutzgebiete, in denen Jobs entstehen, Projekte realisiert und Tiere aktiv geschützt werden
WAS WIR TUN NATURSCHUTZ AFRIKA
JOURNEY D.LUXE unterstützt die AMES Foundation mit einem monatlichen Beitrag von 1.000 €. Wir stehen in regelmäßigem Kontakt mit unseren Partnern in der Stiftung, um uns von den Fortschritten vor Ort zu überzeugen. Und wir bringen Sie als unsere Kundinnen und Kunden nach Südafrika, damit Sie von der Schönheit der Natur profitieren und sie mit einem automatisch als Anteil Ihres Reisepreises gespendeten Beitrag schützen können.
WAS SIE TUN KÖNNEN NATURSCHUTZ AFRIKA
Buchen Sie bei uns eine außergewöhnliche Reise in die AMES-Habitate in der wunderschönen Waterberg Region, die weit über eine herkömmliche Safari hinausgeht. Es erwarten Sie nicht nur aufregende Begegnungen mit faszinierenden Tieren, beispielsweise Nashörnern, Löwen und Elefanten, sondern auch tiefe, hautnahe Einblicke in die Arbeit der Stiftung vor Ort durch tägliche Vorträge und Berichte von Rangern, die zu den besten Afrikas zählen. Ein Teil des von Ihnen gezahlten Reisepreises fließt direkt an die Stiftung und in relevante Naturschutzprojekte.
Erleben Sie selbst, wie unbeschreiblich viel Freude Naturschutz machen kann! Erst recht, wenn man den positiven Effekt direkt selbst vor Ort erlebt.
Werden Sie eins mit der Natur auf unserer großartigen Fotoreise mit der AMES Foundation, bei Tierbegegnungen, die unter die Haut und ans Herz gehen – professionelle Workshops inklusive!
Kommen Sie zurück zu Ihren Wurzeln im Dabchick Camp, in dem Sie während der Fotoreise wohnen und das Sie auch unabhängig davon im Rahmen einer Safari Reise buchen können. Das Camp ist komfortabel und behaglich, und der Luxus liegt hier in der Naturnähe und dem absolut authentischen, bereichernden Safari-Erlebnis. Mitten im Busch sein, umgeben von nichts als Naturgeräuschen, den wilden Tieren so nah – eine lebensverändernde Erfahrung, die Ihnen zeigt:
Wir sind nicht getrennt von der Natur. Wir sind ein Teil von ihr.
Besondere Highlights während der Safari:
- Sie nehmen aktiv an Naturschutzmaßnahmen teil (zum Beispiel Zäune einreißen oder Tiere medizinisch versorgen), sofern organisatorisch möglich.
- Sie partizipieren in Diskussionsrunden und Talks über Nachhaltigkeit und Conservation Work.
- Sie erleben den Thrill von Bush Walks.
- Sie haben die seltene Gelegenheit zu Night Games Drives.
- Sie genießen fast täglich Sundowner und nach Möglichkeit auch Mahlzeiten in phänomenaler Atmosphäre mitten im Busch.
- Ihre Wünsche zu den Aktivitäten werden nach Möglichkeit erfüllt, da es sich um ein privates Reservat handelt.
Lassen Sie sich von unserer Afrika Spezialistin Vivien Peiffer ausführlich persönlich beraten. Sie plant Ihre Reise gemeinsam mit Ihnen ganz nach Ihren Wünschen. Und Ihr Traum von Afrika und einer besseren Welt wird Wirklichkeit.
Naturschutz – entdecken Sie die grandiosen Möglichkeiten in unserer Reisewelt WILDLIFE D.LUXE!
NATOURSCHUTZ – REISEN & HELFEN D.SCOVER
Vivien PeifferTravel Designer & Product Manager Africa
In einem persönlichen Gespräch berate ich Sie gerne ausfürhlich zu den Habitaten der AMES Foundation und den dort möglichen Safari- und Naturschutz-Erlebnissen. Ich freue mich auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail.
+49 221 975 863 99